12 Punkte im mündlichen Abitur?

3 Antworten

Also ich hatte 12 Punkte im mündlichen Abi. Muss aber ehrlich gestehen, während ich meine Prüfung hatte, dachte ich echt es läuft nicht so gut :D Also die Präsentation meiner Ergebnisse lief ganz gut, da kann man sich ja auch etwas drauf vorbereiten, aber ich war schon bei einigen Fragen im Gespräch später ratlos. Habe dann zum Teil auch sagen müssen, dass ich dann aktuell nichts dazu sagen konnte. Aber wenn halt ne Frage zu einem Thema kommt, was einem liegt, dann kann man ja auch etwas tiefer ausholen bei der Antwort.

souverän

ich hatte 14 in mündl. Mathe. Habe aber Fehler gemacht (im Nachhinein mit überlegt was da alles an der Tafel stand). Die haben es wegen "souverän Reden" gar nicht entdeckt ... waren total "überfahren".

also je nach Auftritt kriegst du das mit dem selben Wissen 10 bis 15 Punkte im Mündlichen.

sehr flüssig, hat alles verstanden, kann Zusammenhänge erklären, verwendet die richtigen Fachbegriffe ...

Lenny32746
Fragesteller

12 Punkte sind aber ja „nur“ eine 2+

Persepolis95  14.12.2022, 07:36
@Lenny32746

Ja, eine "2" ist eine Note für Leistungen, die den Anforderungen VOLL entsprechen. 12 Punkte tendieren von "voll entsprechen" dann schon Richtung einer "1".

Lenny32746
Fragesteller
@Persepolis95

Aber es muss ja einen Grund geben wieso nicht 13, 14, 15 Punkte vergeben wurden.

Persepolis95  14.12.2022, 08:38
@Lenny32746

Sicher, da geht es über das "voll entsprechen" hinaus. Frag einfach mal deine Lehrer.

1 ist nicht nur das Gelernte voll verstehen, erklären können, Fachbegriffe richtig verwenden, sondern darüber hinaus Verknüpfungen selbst anstellen, sehr gut hinterfragen, eigenes passendes Wissen an passender Stelle einbringen ... Eine 1 ist eine besondere Leistung.

Frage einfach deine Lehrer. Ich habe als Lehrer mündliche Abi-Prüfungen mit abgenommen, korrigiert...