Falsche Note ins Zeugnis geschrieben. Was kann das sein?

3 Antworten

Das erste Halbjahr zählt natürlich zum zweiten dazu. Das vom ersten Halbjahr heißt korrekt ja auch nicht umsonst "Halbjahresinformation". Wenn das dann passt, wenn du deine Note vom ersten Halbjahr dazuzählst, ist da kein Fehler. Aber warte erst mal auf die Antwort deiner Lehrerin.

LG Hippie2051🤍✌️

Alexander665
Fragesteller

Dann müsste ich ja im zweiten Halbjahr auf 8 Punkten (6 im ersten, 14:2) gestanden haben, um auf eine Gesamtnote von 7 zu kommen. Aber mit 13 schriftlich und 11 mündlich kommt man ja nicht auf 8 im Gesamten.

Magicdreamer  31.08.2023, 06:43

Falsch.

In den letzten zwei Jahren (bei G8 11/12 und bei G9 12/13) gibt es pro Halbjahr eine Note, die Halbjahre / Semester sind dann untereinander abgeschlossen.

So hast du dann 4 voneinander unabhängige Noten auf dem Abiturzeugnis.

Du hast sie ja geschrieben, warte noch ab, vielleicht war es ein Eintragungsfehler gewesen.

In der EPhase (10. in G8 und 11. in G9) gibt es noch eine GanzjahresNote...

Erst in der QPhase (11/12 bzw. 12/13) gibt es SemesterNoten.

Alexander665
Fragesteller

Also praktisch jedes Halbjahr gesondert? Danke für die Antwort