Zeugnis Note berechnen mit 80% und 20% Gewichtung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin. Du währest bei einer glatten 4, wobei das 2. Halbjahr oft stärker gewichtet wird. Also etwas unter 4, aber warscheinlich noch 4.

Der Lehrer kann dir mit Begründung auch eine 3 oder 5 ins Zeugnis eintragen, nennt sich "Pädagogische Freiheit".
Wenn du, je nachdem wie stärker das 2. Halbjahr bei euch gewertet wird oder ob es gleich wie das 1. gewertet wird, zwischen 4 und 5 stehen solltest, entscheidet die Notenkonferenz, also alle Lehrer die du hast stimmen sozusagen ab.

bonebone11
Fragesteller

Danke dir!

Wir rechnen:

2 * 80 = 160
6 * 80 = 480
160+480 = 640
640 / 160 = 4

Das heißt allein schriftlich gesehen stehst du auf einer 4.

Jetzt kommt noch mündlich:

4 * 20 = 80
80 / 20 = 4

Das heißt mündlich stehst du ebenfalls auf einer 4.

Jetzt wird zusammengerechnet:

4 + 4 = 8
8 / 2 = 4

Das heißt, insgesamt stehst du auf 4,0!

LG

P.S. Ich hoffe, den Rechenweg muss ich dir nicht erklären. Wenn doch, frag nach.