Welche Note werde ich haben?

spanferkel14  19.12.2023, 12:52

Wie viele Klassenarbeiten habt ihr denn geschrieben?

Hallohallo61936
Fragesteller

also bis jetzt nur eine hahahah in der hatte ich aber eine 4 und in den 2 tests auch eine 4. wir schreiben noch 3 weitere arbeiten

3 Antworten

(4 x 4 + 1) : 5 = 3,4

3,4 tendiert mehr Richtung 3. Ich denke, normalerweise ist alles inklusive 3,49 als "befriedigend", also als 3, zu sehen. Erst ab 3,5 wird auf die Note 4 gerundet.

Nach deiner Antwort auf meine Nachfrage sehe ich, dass bei dir bisher alles noch total in der Schwebe ist, da ihr ja noch 3 Arbeiten schreibt und du anscheinend bezüglich deiner mündl. Note vorerst in Fantasia-Land bist. Oder hat dir dein Lehrer gesagt, du seist mündlich sehr gut?

Nehmen wir mal an, dein schriftlicher Schnitt von 4 bleibt, aber deine mdl. Note sinkt in der 2. Hälfte von 1 auf 2 ab, dann käme am Ende nur 3,5 raus, und das bedeutet Note 4.

Besser wäre es, du schriebest jetzt noch drei 3er. Dann hättest du, falls die Tests genauso viel zählen wie die Klassenarbeiten, einen schriftlichen Schnitt von 3,5, die 80 % deiner Note ausmachen, also 2,8. Dann könntest du mündlich sogar die ganze Zeit nur auf 3 stehen. Es kämen 0,6 mündlich hinzu, und du stündest gesamt auf 3,4, bekämst also eine 3.

Tja ...

Du kannst das mit einer Formel berechnen: Gesamtnote=(mündlich×0,2)+(Schriftlich×0,8)

Angenommen, deine mündliche Note ist 1 und deine schriftliche Note ist 4, dann würde die Berechnung folgendermaßen aussehen:

Gesamtnote=(1×0,2)+(4×0,8)=0,2+3,2=3,4

In diesem Beispiel wäre deine Gesamtnote auf dem Zeugnis eine 3,4.