Zeugnisnote in mathe berechnen?

4 Antworten

Kannst du bitte noch dazu schreiben ob es Plus oder Minus ist?Das wird mit berücksichtigt.Grundsätzlich rechnen Lehrer so...0 Punkte (6) 15 Punkte (1+) 13 Punkte sind (1-) und 7 Punkte (3-).Also als Beispiel.

Sie nehmen die schriftliche Punkte und addieren sie und teilen sie in deinem Fall durch 2 , weil 2 KAs.Dann diese schriftliche Punktzahl mal 0,4 rechnen.Danach die mündliche Note (in Punkten) mal 0,6 rechnen und mit dem Ergebnis von der ersten Rechnung addieren.Kommt z.B. 8,6 Punkte raus.Bekommst du eine 3+ im Zeugnis .Ist es z.B. eine 10,3.Dann wäre das eine 2-.

Goekalp
Fragesteller

Habe in den arbeiten 4 , 4 , 4- , 3- und mündlich 3+ 3+
Könntest du es mir ausrechnen verstehe es irgendwie nicht:D
Mit freundlichen Grüßen

AppleBenz  08.05.2018, 21:07
@Goekalp

Eine 3- ist aufjedenfall drinne.Müsste dir aber eine 3 geben.In deinem Zeugnis gibt es keine +/- oder?Dann wirst du die 3 sehen.

Goekalp
Fragesteller

Okey , vielen dank ! Bin echt erleichtert ! Mit freundlichen Grüßen

((4+4+3+4)/4)*0,5 + ((3+3)/2)*0,5 = 3,375

Eigentlich hättest du das selbst ausrechnen müssen, allein für die Übung.

LG Q

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium
Goekalp
Fragesteller

Hatte da irgendwie 3,5 raus viele sagen die arbeiten + mündliche Noten : alle arbeiten und Noten also
4+4+4+3+3+3= 21 , 21:6= 3,5
Mit freundlichen Grüßen

Quotenbanane  08.05.2018, 21:10
@Goekalp

Nein, denn die zwei 3er am Ende sind stärker gewichtet als der andere Teil.

Würde jeder dieser Noten 1/6 der Gesamtnote zählen, hättest du recht.

(3,3) -> 50%

(4,4,3,4) -> 50%

Wenn wir diese Noten zuerst mal einzeln zusammenzählen, ergibt sich

(3) -> 50%

(3,75) -> 50%

Goekalp
Fragesteller

Ok vielen dank! Top

Quotenbanane  08.05.2018, 21:32
@Goekalp

Gerne^^ Bei diesem Durchschnitt müsste die 3 eigentlich noch drin sein.

Wenn Du diese einfache Rechnung nicht selbst durchführen kannst, glaube ich, dass du keine besonders gute Note in Mathe bekommen wirst.

Aber ok - weil Du's bist:

(4,4+3+3,4+3):4=3,45

Falls "4,4" für zwei Vieren und nicht für eine 4,4 steht, geht die Rechnung allerdings so:

(4+4):4+3:2+(3+4):4+3:2 = na?

Die Noten sind auch immer eine politische Entscheidung.

Die Noten werden auf einer Zeungiskonferenz im Lehrerzimmer besprochen und dann gibt es dann die Kuschelnoten damit der Schüler mit einem guten Abschlusszeugnis möglichst schnell den Abschluss schafft und dann verschwindet.