Zeugnisnote berechnen?

3 Antworten

Ich kenne es von uns mit 40 schriftlich 60 mündlich und offiziell 50/50 die Halbjahre, wobei oftmals das zweite mehr gewichtet wird.

Was dann auch der springende Punkt ist. Lehrer haben einen gewissen "pädagogischen Freiraum" bei der Notenvergabe.

Wenn du also rechnerisch auf 2,7x0,5 + 1,3x0,4x0,5 + 3x0,6x0,5 = 2,51 kommst, ist das eine ganz knappe drei.
Bei 2,6x0,5 + 1,4x0,4x0,5 + 3x0,6x0,5 = 2,48 eine zwei.

Der Lehrer dürfte dir jetzt eine 2 geben wegen des Spielraums, wenn er zum Beispiel meint, du hättest es verdient und bist aufgrund eines Ausrutschers abgesackt.

Da du aber durch die mündliche Note absackst, die er jede Stunde bewertet, wird er das Gesamtbild haben, dass die 3 schon passt und nicht aufgrund der lediglich besseren Klausuren eine 2 sein sollte.

Oder er hält sich strikt an die Rechnungen, wäre auch möglich. Komm drauf an welche exakte Note er jetzt rechnet, eine 3+ kann eine 2,5 oder 2,6 oder 2,7 sein, genauso kann deine 1- theoretisch eine 1,49 sein.

Meaglon  24.06.2020, 13:09

Diese Schuljahre wurde das 1 Halbjahr mehr gewichtet

TerraMoto  24.06.2020, 13:36
@Meaglon

Macht hier aber auch nicht den großen Unterschied, weil die Halbjahre quasi identisch waren...

Also dieses Jahr werden die Noten so berechnet, die Halbjahresnoten zählen 60% und die des zweiten Halbjahres 40% von diesen 40% zählt mündlich 60% und schriftlich 60%. Das Homesholing macht nochmal 15% schriftlichen Halbjaresnote aus. Der Notenschlüssel wurde wegen Corona etwas angepasst ansonsten würden die Halbjahresnoten 50/50 zählen. Zumindestens ist es bei mir so. Ich hoffe das es dir trotzdem weiterhilft.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik
Meaglon  24.06.2020, 13:17

PS du kanst auch mit deinem Lehrer darüber sprechen

((1,25+1,25)÷2×6+(3+3)÷2×4)÷10

Allerdings ist es wirklich komisch, weil man auf eine 2 kommt.

TerraMoto  24.06.2020, 12:55

In Politik zählt das mündliche aber in der Regel 60%(bei uns zumindest) und nichts anders herum, hat er auch beschrieben ;)
Und 1,25 für die 1- anzusetzen ist schon sehr pro Schüler gerechnet.