mündliche Note - ist meine Schule eine Ausnahme?

4 Antworten

Hallo :)

Ich denke, das ist eher ungewöhnlich, das schriftliche Noten so unwichtig sind, allerdings stehen sie, vor allem in Hauptfächern nicht 50:50 zu den Klassenarbeiten. Oft verschiebt sich das mit der Zeit immer mehr, und die mündlichen Noten sind irgendwann nur noch 30:70 oder 20:80 gegenüber den Klassenarbeiten. Das ist zumindest der Normalfall.

Was auch ein Punkt sein könnte, ist das gutes Benehmen und Aufmerksamkeit auch eine 2 mündlich geben könnten. Wenn du also immer brav mitarbeitest und aufmerksam wirkst, kann es gut sein das das den Lehrern reicht und du mündlich auf eine zwei kommst. Mit den guten schriftlichen Noten kann es also gut sein das in deinem Zeugnis eine eins steht.
Oder wenn, an deiner Schule sind mündliche Noten einfach irrelevant und es geht eher nach den schriftlichen Noten.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen,

VG Schattenfeder

bei mir war es damals so, dass es 50/50 zählte.

in der realität war das aber oft so, dass stille schüler, die sehr gut schriftlich waren, trotzdem mdl ne gute note hatten. fand ich immer unfair.

ich hatte nur einen lehrer, der das richtig gemacht hat. die gesichter von den stummen einserschülern waren göttlich, als es mdl. vieren und fünfen hagelte und sie deswegen im halbjahreszeugnis "nur" ne 2 oder 3 hatten.

Hey 👋🏻,

ich bin auch auf einem Gymnasium und da zählt es so:

  • in Hauptfächern: Mathe, Deutsch, Englisch Französisch, Schriftlich/50%, Mündlich/50%
  • in Nebenfächern: Physik, Ethik, Sport, Geschichte, Musik, usw… schriftlich/ 30%, Mündlich/70%.

Ich denke bei euch ist es sehr große Ausnahme, denn eigentlich zählt mündlich immer viel.

LG Luzie822😜.

also bei uns kann jeder Lehrer selber die Gewichtung festlegen, aber meistens ist es so:

  • Deutsch, Französisch, Englisch, Spanisch: 60(schriftlich)/40(mündlich)
  • Mathe, Informatik, Physik, Chemie: 75(schriftlich)/25(mündlich)
  • Nebenfächer wie Musik, Sport, Biologie,...: 50(schriftlich)/50(mündlich)
ProPlayerE
Fragesteller

Was bekommst du mündlich, wenn du dich nicht meldest, bei Aufforderung aber die richtige Antwort gibst, immer deine Hausaufgaben hast, deinen Mitschülern hilfst, freiwillig mal einen Vortrag hälst und die Aufgaben in der Stunde zuverlässig bearbeitest?

Prinzessin233  08.01.2022, 10:11
@ProPlayerE

eine 3, aber das kommt auch immer auf den lehrer an, bei manchen eine 4 bei manchen eine 2

ProPlayerE
Fragesteller
@Schattenfeder13

Also es kommt auch mal vor, dass eine mündliche Note einzeln für das Fach vergeben wird (wenig Gewicht). Sonst nur als seperate Note auf dem Zeugnis, welche sich nicht auf die Fächer auswirkt.

Ich hatte z.B. mal eine 2 für Mitarbeit bekommen, beim anderen Lehrer allerdings eine 4.

Der Vorteil der mündlichen Note wäre natürlich, dass man nicht viel lernen muss, um eine gute Note zu bekommen. Es reicht ja theoretisch gesehen aus, einfach seinen Kopf zu benutzen, um dem Lehrer hier und da mal eine Frage zu beantworten.

Wir schreiben wiederrum teilweise 2-5 schriftliche Tests in den Fächern. Am Jahresende manchmal sogar 7 pro Woche 😬.