Wie rechnet man Schulnoten aus? (mit Prozentangaben)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich rechne die Noten mit - und + immer in Punkte (Oberstufenskala) um und berechne das dann entsprechend. Hausaufgaben, die mündliche Mitarbeit und Tests zählen bei uns zur laufenden Kursarbeit, schriftlich sind nur die Klausuren.

Die Klassenarbeiten sind also 11 und 10 Punkte, insgesamt 10,5 ((11+10)/2). Mündlich, sofern die Hausaufgabe zu gleichen Teilen einfließt: 4 Punkte + 12 Punkte, das sind im Schnitt 8 Punkte.

Rechnerisch dann:

(10,5*3+8*2)/5 = 9,5 = 10 = 2-
Whre0815  21.01.2012, 15:10

Danke für den Stern. Schön, dass ich helfen konnte.

FURYKIN  03.02.2022, 06:55

Ich habe Ihnen eine frage ich habe bei erste schularbeit 5 geschrieben und bei zweite habe ich eine 4- geschrieben und meine test sind so 2,2,2,4,3 das war meine fünf tests und bei meine partfolio habe ich 3+ bekommen welche note werde ich im Zeugnis in english bekommen.

Vielleicht fragst Du dazu diejenige, die über die Gewichtung der Einzelnoten zu entscheiden hat: Deine Lehrerin.

xxLiLKira
Fragesteller

ich wills vllt selbst ausrechnen können?

Lehrer verrechnen sich auch mal.

xxLiLKira
Fragesteller

ich wills vllt selbst ausrechnen können?

Lehrer verrechnen sich auch mal.

xxLiLKira
Fragesteller

ich wills vllt selbst ausrechnen können?

Lehrer verrechnen sich auch mal.

Also, die Note die 60% gerechnet wird rechnest Du mal O,6 und die die 40% gewertet wird mal 0,4. Dann addierst Du das alles und teilst es durch die Anzahl der Noten. :D

ich hab ausgerechenet das das ne 2,5 wird... und in gut 80% der fälle die ich kenne runden die lehrer das im 1. halbjahr auf

xxLiLKira
Fragesteller

Dankeschön ;)

Hoffentlich hast du recht, und sie rundet das auf :D

JaAl11  19.01.2012, 15:03
@xxLiLKira

Du weißt was aufrunden bedeutet? Ich schätze nicht ... Mathe ist nicht deine Stärke.

2,5 aufrunden heißt 3!!!

Du hast eine glatte 3. ;)

Eine Hausaufgabe zählt zu den Schriftlichen Dingen.

Das heißt : Note im Schriftlichen: 2+, 2 , 2- . Da würden wir dann schon auf eine Glatte 2 kommen. Dann kommen aber noch mündlich hinzu. Heißt:

2 + 4 = 6. Das dann durch 2 sind 3. Heißt du kriegst eine 3. :D

xxLiLKira
Fragesteller

Ja, aber bei uns zählt HA immer zu mündlich... Und außerdem zählt schriftlich doch mehr als mündlich. Du hast ja dann nur 50% zu 50% gerechnet.

Rasdor  17.01.2012, 20:41

Nicht nur bei euch ist das so, ist überall so^^ Es gibt keine "mündliche Note", es gibt nur die "sonstige Mitarbeit", die umfasst alles, was nicht Klassenarbeiten sind, also deine mündlichen Leistungen, Hausaufgaben, Dinge wie Vokabeltests usw.

xxLiLKira
Fragesteller
@Rasdor

okay gut :) jetzt wirds kompliziert :D die HA zählt aber nicht genauso viel wie die eigentliche "richtige" mündliche Note oder? Also zählt epochal doppelt wie die HA oder gleich viel? wie rechnet man das nun aus? :D