Abgesehen von einigen Formulierungen, die in meinen Augen vom Wissenschaftlichen abgleiten, sind die genannten Inhalte sicherlich richtig. Mit der Vorstellung von Schalen ist der Chemiker heute nicht mehr glücklich, man müsste den Modellcharakter herausstellen. Und da sind wir schon beim "man müsste"... Die ganze Sache ist so heftig komplex, dass in meinen Augen letztlich immer nur Schlaglichter angerissen werden können, ohne dass der tatsächlich unbeleckte Leser wirklich etwas versteht, was er irgendwie verwenden kann. Jeder Halbsatz zieht weitere Fragen nach sich. Nicht umsonst braucht man in der Schule ein paar Jahre, und oft genug kommt auch dann nicht das Verständnis.

...zur Antwort

Eine tote Wurzel schadet nicht. Bevor du etwas abschneidest, was in Wirklichkeit lebt, lass es dran. An der Pflanze sehe ich nichts Übles, ich finde, die sieht topfit aus.

...zur Antwort

Normalerweise gar nicht, in der 10./11. Klasse unter bestimmten Bedingungen (https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGSO-32) und auch dann nur "kann". Das heißt, die Lehrerkonferenz entscheidet darüber.

...zur Antwort

Besser scheint manches im Lichte nostalgischer Erinnerungen. Was ist besser an einem Röhrenmonitor? Abartig schwer, riesig, teuer, ressourcenfressend. Nee, nie wieder!

...zur Antwort

Was ist eine Verhaltensanmerkung? Eine aufnehmende Schule entscheidet das danach, ob deine Leistungen passen. Vielleicht zucken sie und fragen mal nach, wenn du straffällig geworden bist. Alles andere ist völlig Banane.

...zur Antwort

Das ist extrem schwierig zu sagen, weil ich nicht weiß, was genau du geschrieben hast. Und auch nicht, worauf speziell die Frage abzielte und die Erwartungen liegen. (Essigsäureacetat gibt es nicht, vermitlich meinst du einen Essigsäure-Acetat-Puffer?)

Zum Verständnis deiner Frage wäre es auch extrem hilfreich, wenn du ganze Sätze/Satzzeichen verwenden würdest, ich werde so einfach nicht schlau draus. Auch bei Formeln achte bitte genau auf die Groß- und Kleinschreibung der Buchstaben, davon kann auch der Sinn abhängen...

Aber im Ganzen wäre es das beste, die Korrektur abzuwarten, jetzt kannst du eh nichts mehr daran ändern. Ich halte die Daumen ;-)

...zur Antwort

Hängt etwas davon ab, wie ich das finde? Das kann dir doch schnuppe sein.

Oder brauchst du Bewunderer? Ich bewundere Menschen nicht für ihr Einkommen, nur dafür, was sie sind. Und dazu ist mir die Info, dass dir bei dem Gedanken an Bildung kotzübel wird, zu wenig.

...zur Antwort

Das ist absolut hanebüchener Unsinn. Im Gegenteil, die 68er Bewegung und viele (auch musikalische) Strömungen waren dem Establishment sogar oft höchst ungelegen.

Abgesehen davon: Wer sollte Interesse daran haben, "den Westen" (oder sonst wen, schließlich ging das um die ganze Welt) in einen kulturlosen, degenerierten Zustand zu leiten? Davon hat ja niemand etwas. Das ist völlig sinnfrei.

Und nebenbei: Die Musik der Beatles ist alles andere als kulturlos, die sind dafür von der Queen sogar geadelt worden.

...zur Antwort

Veredeln ist eine Art der ungeschlechtlichen Vermehrung; damit bleibt die Pflanze genetisch gleich. Zweitens bestimmt die Unterlage (der wurzelnde Baum, auf den veredelt wird) die Wuchsform entscheidend mit.

...zur Antwort

Völlig belanglos. Man bekommt die 1 für herausragende Qualität von Mitarbeit/Antworten, egal, ob man sich meldet oder einfach so gefragt wird. Die Häufigkeit von Meldungen macht vielleicht einenn aktiven, motivierten Eindruck, geht aber nicht in die Note ein. Darf sie auch nicht.

...zur Antwort
Warum vergesse ich den Unterrichtstoff immer sofort nach Klassenarbeiten?

Ich sitze wieder mit Nervenzusammenbruch und Heulkrampf vor den Materialien für die nächste Klassenarbeit. ich habe schon viel ausprobiert, mit dem ich mir den Stoff besser merken kann. Aber egal was ich mache, ich vergesse immer alles wieder. Manchmal ist es sogar noch wärend ich die KA abgebe nicht mehr abrufbar.

Und das ist nicht nur in der Schule so. Ich vergesse die banalsten Sachen, wie zB die Heizung wenn ich sie aufgedreht habe wieder abzustellen und sowas. Und sobald mir was durch den Kopf schießt, was ich auch noch heute machen muss, dann vergesse ich was ich gerade gemacht habe und habe direkt was anderes im Kopf, und das geht mir die ganze Zeit so. Ich kann mich deswegen auch nicht richtig konzentrieren, und wenn ich mit anderen zusammen Hausaufgaben mache, dann brauche ich mindestens doppelt so lang für die selben Aufgaben.

Und viele sagen ja auch, wenn man etwas erstmal verstanden hast, und diesen aha Moment hatte, das man es dann nicht mehr so schnell vergisst, aber ich vergesse alles, egal ob ich es gut verstanden habe oder nicht, und egal ob ich es mir erst einmal erarbeitet habe oder schon dreimal. Auch wenn ich ein Thema das ich komplett vergessen habe wieder aufarbeite, dann fällt es mir nicht wieder ein oder so, es kommt mir nicht mal mehr bekannt vor wenn es länger in der Vergangenheit liegt.

Und ich weiß nicht was ich tun soll, weil ich habe weder die Zeit, die Konzentration noch die Kraft, allen Stoff aus allen Fächern jeden Tag zu wiederholen. Hat jemand vielleicht irgendwelche Tipps? Weil ich weiß echt nicht mehr weiter.

...zur Frage

Es klingt, als seist du extrem unkonzenztriert. Ob das eine Frage von Schlafmangel, Drogen, Veranlagung, Lerntechniken oder (was wir mal nicht annehmen wollen) früher Demenz ist, kann man nicht aus der Ferne diagnostizieren.

Im Allgemeinen gilt, dass man sich dauerhaft nur Dinge merkt, di einen interessieren. Das heißt nicht, dass man sie lernen will, sondern dass man sie wissen will. Dass echtes, inneres Interesse daran besteht. Ansonsten gibt es Lernstrategien, die helfen können, aber das führt für hier zu weit.

...zur Antwort

Moment... Bei den Mendelschen Regeln stehen die Buchstaben für Erbanlagen, Mendel hatte von Genen noch nichts gewusst. Heute interpretieren wir das meist als Allele eines Gens. In einer Keimzelle sind zigtausende davon, nur betrachtet Mendel i.allg. nur eines oder wenige gleichzeitig. Die genetische Zusammensetzung ist durch die zufällige Verteilung von 23 Chromosomen und das Crossing over in der Meiose in allen vier Keimzellen unterschiedlich, aber alle haben einen vollständigen (haploiden) Chromosomensatz.

...zur Antwort

Herstellen sollte kein Problem sein. Allerdings darfst du es keinesfalls irgendjemandem als Medikament weitergeben. Weder gratis noch gegen cash. Und auch selber würde ich das unter keinen Umständen einnehmen.

Warum?

Weil du mit einem Privatlabor meilenweit vom Standard einer Firma entfernt bist, was Reinheit, Prüfung und Sicherheit der Stoffe anbetrifft, du hast vermutlich auch keine Ahnung von Galenik, der Bioverfügbarkeit (und wie man das beeinflusst), der Sicherheit, die richtigen Mengen pro Einheit zu portionieren... Kurzum: vergiss es!

...zur Antwort

In Videos stellt man schematisch die Vorgänge dar, mit 23 Chromosomenpaaren wäre es extrem unübersichtlich. Daher zeichnet man nur weniger, oft 4.

...zur Antwort

bei der Meiose (Keimzellenbildung) geht man von einer diploiden Zelle dessen aus, der Ei- oder Spermienzellen bildet. Diese Person hat naturgemäß zwei Eltern gehabt, deren beide Chromosomen können Abschnitte vertauschen.

...zur Antwort