Hab 17 von 25 Punkten richtig welche Note habe ich dann?

4 Antworten

Du hast 68% der Maximalpunktezahl und erhältst deshalb nach Kollegstufenwertung 09 Punkte = Note +3 .

Nachtrag: Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Punktesystem_der_gymnasialen_Oberstufe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Simbacherin1  17.04.2024, 18:42

Ich würde eher auf 3- tippen.

Littlethought  17.04.2024, 19:32
@Simbacherin1

Angeblich gilt es für alle Bundesländer außer Hessen und in Bezug auf Hessen habe ich keinen Unterschied in dem Bewertungskatalog bezüglich der Prozentzahlen feststellen können. Die Bewertung des Abiturs selbst ist möglicherweise etwas abweichend.

Nach gymnasialem Schlüssel Oberstufe wäre das ne 3,0

Xxxxxxx

Edit nein doch nicht LOL. Nach dem Schlüssel nach dem ich noch bewertet wurde hihi. Der ist aber mittlerweile nicht mehr so streng 😆. Super!

Nach dem neuen Schlüssel ist es 2,6. Lehrer hat also richtig gerechnet.

Littlethought  17.04.2024, 19:45

Vor Einführung der Kollegstufe wurde häufig eine lineare Verteilung der Noten in Abhängigkeit von den Punkten vorgenommen. Eine entsprechende Vorschrift gab es nicht. Diese war sogar etwas weniger streng als der dann in der Oberstufe vorgeschriebene Kollegstufenschlüssel. Allerdings werden bei dem Kollegstufelschlüssel auch die jeweiligen Anteile von Reproduktion, Transfer und problemlösendem Denken vorgegeben. Der Anteil der Reproduktion war früher offensichtlich viel geringer.

Grobbeldopp  17.04.2024, 23:49
@Littlethought

Der Schlüssel als ich Abitur gemacht habe im Saarland war 50% für ne 05/ 75% für ne 10/ 90% für ne 13. Das ist erheblich strenger.

Mit diesem System hätte ich einen Schnitt von 1,4 statt 1,8.

Grobbeldopp  17.04.2024, 23:53
@Littlethought

Zudem ist es besonders krass wenn man sowieso einen 1, Schnitt hat- da macht es sehr viel aus ob man ab 85% oder ab 90% ne 13 bekommt.

Hallo,

wird wohl 'ne 3 sein.

Herzliche Grüße,

Willy

Es gibt einen Bewertungsschlüssel. Frag den, der die Arbeit bewertet hat, der hat den. Niemand von uns kann da mehr als wüst raten.