Welche Note in Oberstufe für Musikstudium?

3 Antworten

Eine 4 passiert jedem mal, es kommt eher darauf an wie du dich mit dem Musikunterricht fühlst ich hoffe du weißt wie ich das meine den wenn du jetzt statt Musik was dir wohl Spaß macht nehme an etwas studierst was dir nicht gefällt oder woran du überhaupt keine Interesse zeigst wäre es auch nicht gut überleg dir es nochmal ganz gut ich an deiner Stelle würde es als Ausrutscher sehen und dafür sorgen das ich mich verbessere

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  12.12.2022, 18:34

ja, ich bin Mündlich eh immer super dabei

Meines Wissens zählen bei Musikhochschulen nicht die Schulnoten, sondern man muss eine (sehr anspruchsvolle!) Aufnahmeprüfung machen.

Google am besten mal nach den Bedingungen für die Aufnahmeprüfung an Musikhochschulen..
Soweit ich weiß muss man dafür zwei verschiedene Instrumente (oder ein Instrument und Gesang) beherrschen und vor einer Jury vorspielen.

Faklls du Musik studiern möchtest, solltest du mindestens ein Instrument ausreichend beherrschen. Das gilt praktisch überall als Eingangsvoraussetzung. Bei etwas realistischerere Betrachtung würde ich meinen, dass schon viele Musikstudenten mit besseren Voraussetzungen bei diesem Studium gescheitert sind. Suche dir einen Beruf von dem du akzeptabel leben kannst und kultiviere die Musik weiterhin als Hobby !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.