Wie berechnet man den Notendurschnitt in der Oberstufe?

4 Antworten

Ganz normal?

Aufsummieren und durch die Anzahl teilen.

Dann kommst du ja auf 8,83

nach normalen Rundungsregeln also 9pkt und das sind ne 3+ oder 2,7 als Note

Die Abiturnote wird gar nicht als Durchschnitt berechnet, sondern aus der Punktetabelle abgelesen.

Da jedes Halbjahr mit seinen 10 Kursen rechnerisch 1/6 der Gesamtnote ausmacht, kannst du einfach die erreichte Punktzahl des Halbjahres mit 6 multiplizieren und in der Tabelle nachschlagen.

Es gibt dafür Rechner im Internet. Gib einfach Notendurchschnitt Rechner Oberstufe ein und fertig.

Mfg

Den rechnest du genauso aus wie jeden anderen Durchschnitt - sollte man als Gymnasiast eingentlich wissen.

Alles zusammenrechnen und durch die Anzahl der Elemente teilen.