Abitur bestanden Nrw?

5 Antworten

du brauchst 200 Punkte um zu den Abiturprüfungen zugelassen zu werden. ich nehme an, das hast du geschafft und deine Angaben beziehen sich auf mögliche Noten in den finalen Prüfungen.

In letzteren würdest du so gerade auf die erforderliche Punktzahl kommen, aber die 0 Punkte im M LK sind leider ein Durchfallgrund.

Schachpapa  14.10.2023, 10:26
aber die 0 Punkte im M LK sind leider ein Durchfallgrund

Wo in der ApoGOSt oder ApoBk steht das?

Sebbele  14.10.2023, 12:37
@Schachpapa

0 Punkte ist gleichbedeutend mit "nicht angetreten" / Arbeitsverweigerung (obwohl 19 % erbrachte Leistung immer noch 0 Punkte darstellen.) Wenn du Glück hast, darfst du bei einem schriftl. Fach in dem Fall noch in die NP. In dem mündl. Fach bedeuten 0 Punkte in den meisten BL sofort: ABI durchgefallen.

Schachpapa  14.10.2023, 14:14
@Sebbele

0 Punkte ist ungenügend. Punkt.

https://bass.schul-welt.de/9607.htm#13-32nr3.1p29

... mindestens in zwei Prüfungsfächern, darunter einem Leistungskursfach, im Abiturbereich mindestens jeweils 25 Punkte erreicht sein.
...
insgesamt mindestens 100 Punkte erreicht sein.

So steht es in der Prüfungsordnung für NRW (darum ging es dem FS).

Also zB in zwei Fächern mindestens glatt ausreichend. Dann darf man eine Sechs einfahren und kann die durch eine 1- ausgleichen. Dann hat man sogar zwei Punkte mehr als nötig.

Oder so wie in der Frage formuliert.

Ob man mit so einem Ergebnis die Hochschulreife bescheinigt bekommen sollte, steht auf einem anderen Blatt.

bedeuten 0 Punkte in den meisten BL sofort: ABI durchgefallen

Dann steht es als 0-Punkte-Klausel in der jeweiligen Prüfungsordnung explizit erwähnt.

Bin mir nicht sicher, aber die 0 Pkt. im LK sind glaube ich definitiv nicht gut & dazu noch 1 Pkt. im GK. Könnte knapp werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite bei der DB.
Gutenetfrage08
Fragesteller

Aber ich dachte man müsste insgesamt auf 100 Punkt kommen und in 2 fächern darunter ein Leistungskurs müssen mindestens 25 sein

Zudem dachte ich ebenso, das in NRW eine 6 irrelevant ist, sobald man die anderen Bedingungen erfüllt hat

JayJayJay09610  30.05.2023, 13:51
@Gutenetfrage08

Kommst du denn auf deine 100 Punkte? Wie gesagt, ich weiß es selber nicht zu 100%. Bei den Noten müssten die betroffenen Lehrer aber auch eig. ein Gespräch mit dir führen, wie man das ändern kann. Die Prüfungen am Ende musst du ja auch bestehen & das geht nur, wenn du den Stoff auch verstehst.

Gutenetfrage08
Fragesteller
@JayJayJay09610

Also zusammengerechnet komme ich genau auf 100 und ich habe ebenso in 2 fächern min 5 Punkte also hätte ich eigentlich beide Bedingungen erfüllt.

Ich habe im Internet nachgelesen und da hieß es das man auch 0 Punkte haben könnte, sobald man nur die 2 Bedingungen erfüllt hat, also zumindest in NRW.

Danke für deine Antwort ich wollte mir nur nochmal sicher sein

Lg

JayJayJay09610  30.05.2023, 13:59
@Gutenetfrage08

Ah okay! Ja gut, du hast die 100 Pkt. Aber wie gesagt, spätestens die Vorprüfungen bzw. normalen Prüfungen werden echt nicht leicht. Viel Erfolg!!

Schachpapa  30.05.2023, 19:58
@JayJayJay09610

Welche Vor- bzw normalen Prüfungen? Wenn er seine Prüfungen tatsächlich so geschrieben hat, hat er bestanden. Fertig.

JayJayJay09610  30.05.2023, 21:16
@Schachpapa

Ahh okay, dann hab ich die Frage falsch verstanden. Dachte die Prüfungen stehen noch aus.

Hab fast die gleichen Abi Fächer (aber spanisch als letztes und nicht deutsch) und ich denke das du bestanden hast und finde es beeindruckend das du in Bio so gut bist weil ich bis jetzt in Bio Klausuren immer schlechter war obwohl ich eigentlich in den meisten Fächern gut bin.

Du hättest genau 100 Punkte, wenn ich mich nicht verrechnet habe, aber mit 0 Punkten in Mathe, bist du eigentlich durchgefallen. Rede mal bitte mit dem zuständigen Tutor oder Lehrer, der kann dir bessere Auskunft dazu geben.

Mfg

Schachpapa  30.05.2023, 19:56

In NRW gibt es keine 0-Punkte-Klausel

Felix777483  02.06.2023, 21:34
@Schachpapa

Okay, deswegen habe ich eigentlich geschrieben, weil ich es nicht genau gewusst habe.

Die Frage hast du vor ein paar Tagen schon einmal gestellt:

https://www.gutefrage.net/frage/abitur-new-bestanden#answer-502533768

Die Null-Punkte-Klausel gilt nicht in allen Bundesländern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gutenetfrage08
Fragesteller

Ich war mir nicht sicher, weil wie du siehst sagt jeder was anderes

Schachpapa  30.05.2023, 21:35
@Gutenetfrage08

Maßgeblich ist nicht irgendeine "Meinung", sondern die entsprechende Verordnung (BASS = Bereinigte Amtliche Sammlung der Schulvorschriften NRW). Da steht alles drin, muss man nur lesen.

0 Punkte in Mathe und 1 Punkt in Deutsch. Wie macht man das? Oder ist das das schlechtest anzunehmende Ergebnis?

Gutenetfrage08
Fragesteller
@Schachpapa

Also das wäre das schlimmste was passieren könnte ist eher unwahrscheinlich aber ich wollte mir nur sicher gehen man weiß nie.

In der Verordnung steht nicht von den 0 Punkten deswegen war ich mir nicht sicher

Vielen Dank für deine Mühe

Lg