Abitur bestehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hiii!

Mach dir da überhaupt keinen Druck! Ich hatte auch den Englisch LK und ich bin dir ehrlich, ich habe vielleicht den Inhalt des Buches, welches ich lesen musste, nochmal wiederholt mit diesen playmobil Zusammenfassungen auf Youtube HAHAH also vor Englisch brauchst du keine Angst haben, wenn du davor nicht wirklich Probleme mit der Sprache hattest. Bio als GK hatte ich auch, aber schriftlich und habe zwei Tage davor gelernt HAHAH hatte Glück und habe schöne 8P bekommen. Wenn du ein Verständnis für Bio hast wird das auch nicht sonderlich schwer, bereite dich aber vielleicht mit einer Freundin oder Freund vor. Also bisschen reden üben und Sachen mündlich erklären und gut auf Gegenfragen reagieren. Das hilft safe für die mündliche Prüfung:) du hast ja Deutsch GK, ich hatte es als LK und ich sag dir so - easy win. Wenn du die Themen verstehst und kein Problem damit hast irgendwelche Sachen zu analysieren oder zu interpretieren, dann mach dir da kein Stress. Stell dich nur drauf ein, dass du leider viel schreiben musst. Aber sonst, wirklich, KEIN STRESS. Ich persönlich habe mir auch nur mehr Druck gemacht als es wert war. Jeder macht eine große Welle draus und es ist aber nicht allzu schwer, wenn man bisschen was vom Unterricht mitbekommen hat. Und wegen den Noten - selbst wenn du eine oder zwei Klausuren verkackst, könntest du rein theoretisch durchkommen, wenn deine Noten auch deinen Zeugnissen gut waren. Also man muss nicht unbedingt überall 5P haben. Du bist aber sicher, wenn du überall 5P hast und wenn du mal doch was verbessern willst, kann man immer in eine Nachprüfung (außer bei der Mündlichen). :)) hoffe, dass dir das bisschen geholfen hat:) VIEL GLÜCK DU PACKST DAS

ChrisFragt99
Fragesteller

Danke für deine Worte. Ich kann solche Worte gerade echt gut gebrauchen, da ich mich sehr verrückt mache. Ich hoffe ich schaffe es 😇

Hallo!

Erfahrungsgemäß machen sich die meisten Schüler viel zu viel Druck. Wenn du täglich einigermaßen effektiv lernst - und das nicht erst seit gestern, sondern wenn du eben die ganze Oberstufe immer halbwegs im Stoff geblieben bist -, ist das schon mehr als genug. Die Abi-Klausuren sind nicht so schlimm, wie viele sich das immer vorstellen; wenn du bisher gut durch die Oberstufe gekommen bist, wirst du auch in den Abi-Prüfungen keine Probleme haben. Ja, es wird (in einigen Fächern wie z.B. Bio oder Pädagogik) ein größerer Themenbereich abgefragt als in normalen Klausuren, dafür allerdings auch nicht in derselben Tiefe.

Von den Fächern, die du genannt hast, hatte ich auch Biologie (LK), Pädagogik (LK) und Englisch. Für Bio und Pädagogik habe ich jeweils etwa eine Woche gelernt, für Englisch gar nicht. Zu Deutsch kann ich nichts sagen, aber das wird in etwa ähnlich sein wie in Englisch.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit
ChrisFragt99
Fragesteller

Dankbarkeit ist über Text schwer auszudrücken, aber ich danke dir sehr sehr sehr. Die Worte haben mir echt weitergeholfen, weil ich unfassbar viel Angst vor den Klausuren habe. Dankeschön 😇.

Sunaa  26.02.2023, 03:15
@ChrisFragt99

Sehr gerne! :-) Und ich kann das sehr gut nachfühlen; ich hatte vor den Klausuren auch ein total mulmiges Gefühl, aber nach jeder Prüfung dachte ich mir nur "Hä? Wie, das war's schon?" - Das einzige, was schlimm war, war der Schreibkrampf in meiner Hand nach der Bio- und Pädagogik-Klausur. ^^

Wichtig ist einfach, dass du dich nicht verrückt machst und vor allem auch von anderen (Mitschülern) nicht verrückt machen lässt.

ChrisFragt99
Fragesteller
@Sunaa

Vielen Dank. Ich kann solche Worte gerade echt gut gebrauchen 😇

Ja, 4,0 halt.

Fette 5 Punkte überall.

Naimrif  05.06.2023, 14:13

Exakt 4,0 stelle ich mir als Punktlandung schwierig vor....

Es gibt oft alte Abituraufgaben und Beispielklausuren inkl. Musterlösungen. An denen kannst du am besten üben und deine Antworten mit den Musterlösungen vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ChrisFragt99
Fragesteller

Danke, das mache ich ja auch. Aber das geht nicht so ganz auf meine Frage ein.

tritri2424  26.02.2023, 02:16
@ChrisFragt99

Naja irgendwie schon, wenn du die meisten (oder sagen wir so 60 % ) Aufgaben richtig gelöst bekommst bist du gut genug. ;-) es reicht glaube ich weniger, aber damit du kein Risiko eingehst

ChrisFragt99
Fragesteller
@tritri2424

Dann bin ich mal guter Dinge. Aber ich habe schon sehr viel Angst vor den Klausuren. Ich habe immer große Prüfungangst, auch wenn ich viel lerne.

tritri2424  26.02.2023, 02:30
@ChrisFragt99

Hatte ich auch. Wichtig ist dass du getan hast was du konntest. Der Rest liegt nicht in deiner Kontrolle.

ChrisFragt99
Fragesteller
@tritri2424

Vielen Dank für deine Worte. Die haben mir echt sehr viel weitergeholfen.