Bio und pädagogik im abi- ein Fehler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halli hallo,

also Pädagogik und Englisch LK habe ich auch und find die Wahl auch ziemlich gut. Ich schreibe jetzt in einer Woche in Päda Abi und natürlich ist es schon sehr viel zu Lernen, insgesamt sind die meisten Theorien aber recht gut zu verstehen finde ich. Vor allem wenn es einen halt interessiert :) Und je mehr Theorien man im Laufe der Oberstufe lernt, desto ein größeres Verständnis bekommt man für das Große Ganze natürlich auch und dadurch fällt das alles noch leichter.

Englisch ist im Hinblick auf die Menge der Themen im Vergleich zu Päda natürlich nichts, also auch eine ganz gute Kombi wie ich finde :D

Bio und ich konnten uns nie anfreunden, hab es immer gehasst, lag aber wahrscheinlich auch viel am Lehrer, der hat auch gefühlt alle Themen verkompliziert. Bio hab ich (offensichtlich) nicht im Abi, kenne aber einige, und ja, es ist auch schon viel und ich finde es im Vergleich zu Päda um einiges schwieriger (aber das ist natürlich auch individuell). Aaaber wenn du schreibst, dass du es interessant findest und auch größtenteils leicht zu verstehen ist, dann sind das ja schon super Voraussetzungen und ich denke, dann schaffst du das auf jeden Fall. Und die mündliche Prüfung in Bio ist ja auch (normalerweise) ein paar Wochen später als die Päda LK Klausur, dann musst du nicht beides komplett gleichzeitig lernen.

Ich würd mir auch am besten während der Oberstufe beim Abschluss jedes Themas (in Bio und in Päda) eine Zusammenfassung schreiben, so hast du die für die Abiturlernzeit schon parat und kannst darauf zurückgreifen. Und so kannst du auch schauen, was du vielleicht noch nicht so richtig verstanden hast und dich dann darauf eben noch mal fokussieren, da gibt es ja auch sämtliche Lernvideos im Internet (zu Päda kann ich übrigens "smartwärts" sehr empfehlen, super Typ, sehr unterrichtsnah, und hat auch immer zu jedem Video Lernzettel erstellt).

Wünsche dir ganz viel Erfolg für deine Oberstufe und dein Abi, das kriegst du alles schon hin! :)

NxNxA
Fragesteller

Vielen Dank für deine detailierte und aufmunternde Antwort :D Danke auch für den Tipp ^^ Viel Erfolg dir!

Das einzige was ich dir sagen kann ist das ich damals Chemie als Grundkurs hatte und es ein Fehler war. Bio hätte ich viel lieber genommen. Wahrscheinlich viel zu lernen aber ist ja in jedem Kurs so.

Viel Glück. Schaffst du.

NxNxA
Fragesteller

dankeschön, Chemie und ich sind keine Freunde xd