Erdkunde LK oder Bio LK?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Bio LK 53%
Erdkunde( Geographie) LK 47%

8 Antworten

Also ich weiß, dass diese Fächer miteinander gar nichts zu tun haben

Die Fächer haben sogar sehr große Überschneidungspunkte, wenn man z.B. in Richtung Ökologie denkt. Es gibt auch Studiengänge, in denen beides sehr gut kombiniert wird (Biogeographie).

Die Frage, wo man mehr oder weniger auswendig lernen muss, ist m.E. die falsche.

Ich würde euch raten, den Bildungsplan für die Fächer anzuschauen. Die Themen, gerade in den beiden Fächern, können sehr breit gestreut sein. Vom Interesse an den konkreten Fragestellungen würde ich eine Entscheidung dann abhängig machen.

Es kommt auch etwas darauf an, was sie später vorhat.

Cooler ist die Geographie. Sage ich jedenfalls :-))
(Aber darauf kommt es nicht an)

Erdkunde( Geographie) LK

Ich habe in Erdkunde das Abitur 2017 BW geschrieben. Ich fand das Fach immer cool, da man viel mit Allgemeinwissen lösen konnte und wenig auswendig lernen muss (im Vergleich zu Bio). Zudem hat man den Atlas als Hilfsmittel zur Verfügung. Von den Themen gab es von langweilig (Böden) über interessant (Wetter, Klima) bis hin zu Wirtschaft und Entwicklung (Megacities, etc) alles. Mir hat das Fach sehr viel Spaß gemacht und ich kann es nur empfehlen. Wir haben als Kurs auch einige Ausflüge gemacht (incl. Exkursion in die Alpen (!))

Bio LK

Ich habe dieses Jahr mein Abi in Niedersachsen unter Anderem in Bio (Leistungskurs) gemacht und ich habe mich gegen Erdkunde entschieden, einfach weil du bei Bio, wenn du gut gelernt hast, sicher warst, dass du eine gute Note bekommst. In Erdkunde hängt es sehr von deinem logischen Denken ab und musst dich in den Klausuren mehr mit den gegeben Materialien auseinandersetzen als mit deinem angelernten Wissen.. die Themen in Bio waren sehr interessant, leider meiner Meinung nach zu viel Biochemie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bio LK

ich würde die Entscheidung an den Chemiekenntnissen festmachen. Wenn man in Chemie gut ist, dann kann man besser biochemische Prozesse verstehen. Ich hatte Lk Chemie und Lk Bio. Und alle Kursteilnehmer im Lk Bio, die nur unzureichende Kenntnisse in Chemie hatten, taten sich bei biochemischen Sachverhalten etwas schwer.

Fazit: Wenn in Chemie auch gut dann Bio, sonst Erdkunde

Alle Fächer sind die den Oberstufe gleich anspruchsvoll, es ist ein fataler Fehler zu meinen, dass irgendein Fach leichter wäre als ein anderes - das ist es nicht!

Gerade Erdkunde wird immer wieder maßlos unterschätzt, da legen Schüler ganz schön die Ohren an, wenn sie plötzlich Klimakurven diskutieren müssen