Ist Erdkunde ein wirtschaftliches Fach?

6 Antworten

Ich denke Erdkunde (also Geografie) ist hauptsächlich eine Naturwissenschaft beinhaltet aber auch Zeile, die der Sozial- und Wirtschaftswissenschaft angehört.
Geografie ist halt ein ziemlich vielfältiges Gebiet, in dem man sich mit vielen naturwissenschaftlichen, sozialwissenschaftlichen aber auch wirtschaftlichen Themen beschäftigen kann.

Das Interessante an Erdkunde bzw Geographie ist, dass an der Schnittstelle zwischen Geistes- und Naturwissenschaften geforscht wird. Es interessieren Zusammenhänge zwischen dem natürlichen und dem menschlichen Umfeld und wie das eine das andere wechselseitig beeinflusst.

Wirtschaft in ihren vielfältigen Ausprägungen ist ein wesentlicher Aspekt menschlicher Systeme und kommt daher natürlich auch in der Geographie in vielen Zusammenhängen vor. Es gibt daher auch den Fach- bzw. Themenbereich Wirtschaftsgeographie.

Handelswege, Standortentscheidungen, Rohstoffvorkommen, Arbeitskräftemobilität, Abhängigkeit von Wetter und Klima, Energieversorgung, globaler Handel und Wertschöpfung, Globalisierung - sehr viele Aspekte haben mit Wirtschaft zu tun. Aber Du könntest genauso gut ganz andere Dinge betrachten die weniger in den Themenbereich fallen, obwohl wirtschaftliche Aspekte meistens irgendwo eine Rolle spielen... Bevölkerungsgeogr, Bodengeogr., Klimageogr., Geologische Schwerpunkte, Geomorphologie, ...

schwarzerkicker  23.07.2021, 23:17

Das würde ich aber eher den Wirtschaftswissenschaften zuordnen. Geisteswissenschaften sind doch hauptsächlich Sprachen und das „Medien-Gedöns“.

Zabini01  24.07.2021, 08:42
@schwarzerkicker

Ein kurzer Blick in die Themen der Geographischen Rundschau um mal eine eher allgemeine und nicht ganz so fachliche Zeitschrift zu nehmen, führt unter anderem die Paper: "Stadtverkehr im 21. Jahrhundert.", "Wohnungskrise und öffentlicher Wohnungsbau in Israel", "Die gesellschaftliche Wahrnehmung der Agenda 2030", "Der Indische Ozean als relationale maritime Region". Speziell zu Linguistik finde ich unter vielen anderen auf die Schnelle folgende geograpische Paper: "Cross-Linguistic Research on Landscape Categories Using GEOnet Names Server Data.", "Signs of De-territorialization? Linguistic Landscape at the German-Polish Border", "Visualizing Linguistic Diversity Through Cartography and GIS", "Sprachorientierte Forschungsansätze in der Humangeographie nach dem linguistic turn"

Schul-Erdkunde/-Geographie würde ich in den naturwissenschaftlichen Bereich zuordnen.

Ich arbeite im Reisebüro und dort sind umfassende Geographiekenntnisse unbedingt erforderlich. Aber diese Geographiekenntnisse sind andere, auch bekommt man in der Berufschule andere vermittelt als in der allgemeinbildenden Schule. Es werden vermittelt: Länderlage auf der Welt, bedeutende Städte, Währung, Religionen des jeweiligen Landes, Sehenswürdigkeiten, Baustile/Architektur /Stadtbild, Landschaft, Gebirge, Flüsse, Meere, Vegetation, Klima, Kultur, beste/ungünstigste Reisezeit, Wetterphänomene, Inselmerkmale (z. B. Vulkaninsel), Strandbeschaffenheit, Zeitzonen.

Es fragt niemand danach, welche Pflanzen auf 2000m Höhe noch blühen, wie ein Vulkanausbruch zustande kommt, wo in Asien welche Völker wo leben, Plattentektonik, nach wirtschaftlichen und politischen Zusammenhang (z.B. Agrar-, Industriestaaten, Dienstleistungsgesellschaft, Entwicklungsländer)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
schwarzerkicker  23.07.2021, 23:15

Oder wann war die längste Eiszeit ...

Hmm ich hatte den Eindruck, dass sich Erdkunde zum Teil eher mit Biologie überschneidet als mit Politik und Wirtschaft.
In der Biologie befasst man sich halt mehr mit den Lebensformen und in Erdkunde mit dem Klima, den Bodenbeschaffenheiten und dem Drumherum, das diese Lebensformen ermöglichte. Ich würde das eher noch den Naturwissenschaften zuordnen, ist aber in der Tat so ein „Grenzgebiet“.

Wir meinst Du wirtschaftlich? Nur wenn Du Rohstoffvorkommen, Handelsbilanzen, etc. nach Ländern in Erwägung ziehst. Sonst ist es ein eher ein Naturwissenschaftliches.