Facharbeit Biologie / Erdkunde LK

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich an deiner Stelle würde eher ein biologisches Thema wählen. Du könntest deine Facharbeit beispielsweise über eine Krankheit oder Einschränkung schreiben. Wie wäre es mit einem dieser Themen?

  • Demenz
  • Trisomie 21
  • Depressionen
  • Diabetes
  • Schizophrenie
  • Autismus

Diese Themen sind immer aktuell und vermutlich wird jeder einmal mit diesen Themen einmal konfrontiert werden. Es wäre doch toll, wenn du auf ein Thema davon eingehen könntest.

Gruß Jelzin

Spotttoelpel000
Fragesteller

Ja hab ich mir auch gedacht danke dir !:) Meine Lehrerin hat uns auch Ebola als Thema angeboten nur wie könnte ich sowas umsetzen ? Der praktische Teil ist wohl der schwierigste...

Jelzincitron  03.11.2014, 10:46
@Spotttoelpel000

Ebola würde ich persönlich definitv nicht nehmen. In den Medien wird so viel darüber berichtet, dass man das nicht noch im Unterricht aufgreifen müsste. Ihr habt einen praktischen Teil? Wie kann ich mir das vorstellen? Wenn ich es richtig verstehe, dann würde ich das Thema Depressionen nehmen. Du könntest Tests aus dem Internet ausdrucken und sie anonym von den Schülern ausfüllen lassen. Danach könntest du dann eine Statistik aufstellen, wie viele Schüler gefährdet sind, an Depressionen zu erkranken. Natürlich ersetzt so ein Test nicht einen Test von einem Arzt/ Psychologen/ Psychiater, aber das Ergebnis könnte eine Tendenz aufzeigen. Du müsstest halt dann nach Quellen suchen, die recht "zuverlässig" sind.

Da gibt es doch für beide ganz nette Sachen, die auch aktuell sind:

Erdkunde wird immer schnell politisch: da wäre Russland-Krim ganz aktuell.

Biologie (bevorzuge ich persönlich) könntest du Ebola nehmen. Sonst Sepsis oder zoologische aktuelle Themen (eingeschleppte Arten wie Waschbär oder der asiatische Marienkäfer; Ausbreitung des Wolfs und Bedeutung für die Landwirtschaft).

Ich hoffe, es sind ein paar Anregungen dabei.

Spotttoelpel000
Fragesteller

Hast mir da wirklich paar interessante Themen vorgeschlagen danke dir !

Mein Vorschlag: Nimm in etwa das Thema der Seite http://greiterweb.de/zfo/Biologisches-Leben.htm .

Wenn Du nach Fertigstellung der Facharbeit ein Kurzreferat darüber halten musst, würden so ein Thema doch sicher alle Zuhörer spannend finden (und auch der Lehrer - so kann ich mir vorstellen - wäre nicht gelangweilt).

Spotttoelpel000
Fragesteller

Danke für den Tipp. Ich werde ganz sicher mal reinschauen !