Thema für Facharbeit in Bezug auf Tourismus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde eine Arbeit zum Thema "Pro und Contra von Öko-Tourismus", eventuell auch an einem Beispiel, machen, so wie es vom NABU unterstützt wird: https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/naturschutz/weltweit/naturschutzprojekte/international_oekotourismus.html

Irgendwo gibt's auch ein Projekt rund um Hyazintharas, wo Wilderer zu Guides für Touristen "umgeschult" wurden. Das wäre ein klassisches Beispiel dafür, dass man an vielen Orten in der Welt auch den Menschen dort irgendwie eine Möglichkeit einräumen muss, ihren Lebensunterhalt ohne Schädigung von Natur und Tieren verdienen zu können, um nachhaltigen Natur- und Artenschutz zu betreiben. Und Tourismus ist da eine mögliche Strategie.

Bei Facharbeiten ist dem Lehrer meist wichtig, dass du die Themen auch lokal gut recherchieren kannst, weniger mit dem Internet.

Viele Lehrer fordern auch Buchquellen.

Schau doch mal, ob es zu einem dieser Themen gute Bücher gibt.