Frage von lalamanda, 57

Ich muss eine Facharbeit in Erdkunde schreiben. Welche Themen wären zu empfehlen?

Das Thema der Facharbeit muss in Richtung Stadtplanung, Landwirtschaft, Tourismus oder ähnliches gehen. Ich bin schon lange am überlegen, finde aber kein Thema zu dem ich ausreichend Material finde.

Das Thema muss nicht aktuell sein.

Ältere Themen wären sogar besser da man mehr Material dazu finden könnte :D

Schonmal Danke im vorraus :-)

Antwort
von zehnvorzwei, 13

Hei, lalamanda, zur Zeit aktuell: Klimaerwärmung: Nur noch wenig Schnee in den Mittelgebirgen, kein Wintersport mehr, keine Touristen mehr, aber  Millionen investiert - alles für die Katz?

Anderes Thema; Welchen Nutzen zieht die Tourismus-Branche aus der wieder aufgekommenen Freude am Wandern entlang der Premium-Wanderwege wie Rennsteig, Rothaarsteig etc.?

Stadtplanung: Bevölkerungsrückgang und Wohnungsmangel - wie reimt sich das zusammen? Was passiert, wenn ganze Stadtviertel wüst fallen, weil die Menschen abwandern?

Wie viel Kuh verträgt eine Wiese? Vom Milchvieh, das sein Lebtag keinen Grashalm zu fressen kriegt...? Jeden Tag gibt einer auf: Landschaft ohne Bauern - na und? Oder so. Grüße!

Antwort
von sunflower0408, 25

Wie wäre es wenn du Tourismus und Umwelt miteinander verbindest und etwas über z.B.: Pro und Kontra des Tourismus in den Alpen erzählst. Sowas wie was die schneekanonen für eine auswirkung auf die natur haben

Kommentar von lalamanda ,

Auch eine gute Idee werde mir mal das Material dazu anschauen :D danke

Antwort
von lupoklick, 25

Knicks in Schleswig-Holstein vs. Bodenerosion

Kommentar von lalamanda ,

Sagt mir jetzt nicht viel, aber werde es mir angucken danke :D

Kommentar von lupoklick ,

Aktuell waren die letzten Sandstürme in Mecklenburg, wo bei den großen Flächen die Acker-Krume fortgeweht wurde....

Über das Problem in den USA ging es vor laaanger Zeit in meinem Abi..

Antwort
von Bossfassade, 26

Hast du schon mal drüber nachgedacht, über die Folgen der globalen Erwärmung für  kleine Inseln oder tiefliegende, am Meer gelegene Länder nachgedacht? Ist meiner Meinung nach ein echt interessantes Thema, zu dem man viele Informationen finden kann;)

Kommentar von lalamanda ,

hmm das klingt echt interessant :D

Hättest du denn eine Idee wie ich es mit den oben angegebenen Kriterien verbinden könnte ?

Kommentar von Bossfassade ,

Hmm ja viel die Folgen für die Landwirtschaft aufgrund des hohen Salzwassergehaltes im Boden wegen des hohen Meeresspiegels oder sowas?:)

Kommentar von lalamanda ,

Stimmt :) man könnte auch viel über die Maßnahmen des Gebietes gegen diese Probleme darstellen

Kommentar von Bossfassade ,

Ja genau da könnte man echt viel zu machen:)

Antwort
von Agrarbetriebe, 6

Schau Dir mal das Thema Bienenhonig aus der Stadt an.

Kleiner Film dazu: 

Antwort
von frider123, 27

Ich denke, daß man mit den Thema über die Landwirtschaft am meisten Infos und Tips im Internet finden kann. Das ist meiner Meinung nach such interessanter, als die anderen Themen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community