Frage von DancingIsCool, 135

Themen für Facharbeit Mathe (Gymnasium, Q1)?

Ich gehe momentan in die Jahrgangsstufe Q1 (11.Klasse) auf einem Gymnasium und muss dieses Schuljahr meine Facharbeit in Mathe schreiben. Habt ihr vielleicht Themenvorschläge oder Internestseiten, auf denen ich Themen für eine Mathefacharbeit finde?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bellefraise, 105

derartige Fragen haben gerade Hochsaison!

Vorschlag 1: "Grundzüge der Rechnung mit komplexen Zahlen und Anwendung am Beispiel einer RLC-Schaltung." Ich vermute, die komplexen zahlen hattet ihr noch nicht, in die Grundlagen kann man sich aber leicht einlesen-

Vorschlag 2: "Darstellung der Berechnungsschritte zur Durchführung eines Andockmanövers in der Erdumlaufbahn." Oder wenns komplizierte sein soll:

Darstellung der Berechnungsschritte zur Durchführung eines Andockmanövers in der Erdumlaufbahn unter Berücksichtigung der Launch-Phase.

Wenn du noch einen Draufsetzen willst

Darstellung der Berechnungsschritte zur Durchführung eines
Rendez-Vous Manövers mit einem Kometen unter Berücksichtigung der
Launch-Phase.

Bei Vorschlag 2 kannst du dich richtig in den Koordinatensystemen und  Koordinatentransformationen austoben . . . und lernst sciher recht viel dabei

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 83

Winkel zwischen zwei Vektoren und das Skalarprodukt.

http://www.thesimpleclub.de/video/64473

Da sollten dann alle durchblicken !

Antwort
von 0Ichputzhiernur, 75

Kryptologie?

(Möglicherweise Spezialisierung auf einen Teilbereich, wie asymmetrische Verschlüsslungsmethoden)

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community