Kann man sich Thema für Facharbeit aussuchen?

3 Antworten

Hi, also bei meiner Facharbeit war es so: du schreibst auf in welchem Fächern du gerne die Facharbeit schreiben willst. (Das muss ein schriftlich gewähltes Fach sein)

Dann wird gelost falls zu viele in diesem Kurs schreiben wollen, oder du bekommst, weil wenige eine Facharbeit in diesem Fach schreiben wollen, direkt den Platz.

Dann gibt es meistens Gespräche mit dem Lehrer über das Thema. Oft hat das Thema mit dem jeweiligen aktuellen Unterrichts Stoff zu tun. Aber das muss nicht der Fall sein.

Informier dich doch am besten einfach bei dem Lehrer, wo du tendierst eine Facharbeit zu schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 12 Jahre auf einer Schule verbracht

Du musst mit der zuständigen Lehrkraft ein Thema absprechen, über das nach Meinung der Lehrkraft eine sinnvolle Arbeit möglich ist. Wenn Du z.B. gerne das Thema „Corona“ nehmen würdest, wird es vermutlich abgelehnt, da es viel zu breit ist und daher keine wissenschaftliche Tiefe möglich macht. Möglich wäre aber evtl. „Umgang des heimischen Krankenhauses mit der Corona-Pandemie in Bezug auf den Infektionsschutz“.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla

Ja klar, nur ein Fach auswählen und dann hast du frei Hand. Du darfst schreiben worüber du willst, sollte halt nur interessant sein 😉 (mache ich mir bei dir keine Sorgen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung