Fach und Thema für eine Facharbeit in der Q1?

1 Antwort

Hallo 95Falke04,

zunächst einmal: eine Mathematiknote im 3er-Bereich sagt meiner Ansicht nach nicht viel darüber aus, ob man gut oder schlecht in Mathe ist, da ihr in der Schule nicht "Mathematik", sondern "Rechnen" lernt. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Ich finde es hervorragend👍, dass Du Dir eine Facharbeit im Bereich der Mathematik ausgesucht hast, was mir zeigt, dass Du Interesse an dem Fach und damit ein (aus meiner Sicht) gutes Grundverständnis mitbringst (sonst würdest Du Dir dieses Fach wahrscheinlich nicht aussuchen).

Hier zwei interessante Themen, die in den Bereich der Wahrscheinlichkeitsrechnung fallen und die Basis für eine gute und spannende Facharbeit sein könnten:

  • Die Mathematik des Poker-Spielens (Was ist Poker? Was sind die nötigen theoretischen Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung zur Berechnung der Ereignisse? Welche Spielereignisse gibt es? Welche Wahrscheinlichkeiten haben diese? Was sind geeignete Strategien, die auf mathematischen Wahrscheinlichkeiten fußen? Wie berechnet man diese Wahrscheinlichkeiten? ...)
  • Entwicklung eines eigenen Glücksspiels (Was ist die Spielidee? Wann ist Dein Spiel "fair"? Was bedeutet mathematisch betrachtet "fair"? Sollte man eher Dein Spiel oder Lotto spielen?)

Zudem bewährt sich als Facharbeit auch etwas über "Komplexe Zahlen", was Dir in einem naturwissenschaftlich/technischen Studium wiederbegegnen könnte, oder im Bereich Zahlentheorie. Da würde mir spontan Verschlüsselung einfallen und welche Rolle Primzahlen dabei spielen.

Ich hoffe, dass Du ein geeignetes Thema findest.

Viel Erfolg bei Deiner Studienarbeit. Mich würde interessieren, welches Thema Du letztlich bekommen hast.

André, savest8

95Falke04
Fragesteller

Danke erstmal für die umfangreiche Antwort!

Die Glücksspiel Themen interessieren mich sehr nachdem ich deine Antwort gelesen habe. Ich werde nun alles mit meinem Lehrer absprechen und dir sobald eine Entscheidung gefallen ist, das endgültige Thema der Facharbeit when. :)

savest8  09.01.2017, 20:07
@95Falke04

Hallo 95Falke04,

aber gerne doch. Dafür ist die gutefrage-Community da😉 Schön, dass ich Dein mathematisches Interesse an den Glücksspielthemen wecken konnte. Wenn Du ihm die dazugehörigen Fragestellungen vorstellst, sollte er dem Thema zustimmen (würde ich zumindest machen).

Das Thema komplexe Zahlen wäre auch sehr interessant, vor allem weil Du direkt den Bezug zu Ableitungen (insbesondere dem analytischen Beweis, dass die Ableitung der Sinus- die Kosinusfunktion ist) herstellen könntest.

Ich freue mich darauf zu erfahren, welches Thema es geworden ist!

Viele Grüße!