Mathe LK Facharbeit Glücksspiele?

2 Antworten

Für eine Facharbeit eignet sich:

Das Spiel 17 und 4 (Wahrscheinlichkeitsberechnungen, Strategie und Taktik - umfangreich)

Mastermind (Logik - eigentlich kein Gücksspiel)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ich weiß ja nicht, wie umfangreich das sein soll, aber du kannst ja "Mathematik vs. Glücksspiel" nehmen, und aufzeigen, inwiefern 1-2 typische Glücksspiele den Erwartungswert immer so hinbekommen, dass er ausgeglichen oder für das Haus positiv ist. Zusätzlich kannst du zeitliche Entwicklung vom Glücksspiel aufzeigen und mit der Entwicklung der Mathematik verknüpfen, sowie ein bis zwei Fälle zeigen, wo Mathematik tatsächlich das Glücksspiel "bezwungen" hat, also wo der Erwartungswert bei genauerer Betrachtung tatsächlich gut für den Spieler ausgefallen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
Hal124
Fragesteller

Man muss ja irgendwas auch rechnen in der Mathe facharbeit, kann man das bei diesen Vorschlag?

LoverOfPi  11.01.2024, 18:08
@Hal124

Muss man das? Mathematik ≠ rechnen.

Du kannst aber natürlich die Gewinnwahrscheinlichkeit von Glücksspielen berechnen über die du sprichst.