Worüber soll ich meine Facharbeit in Biologie schreiben?

4 Antworten

Nimm doch was aktuelles. Ich finde, Virologie kommt bei Bio immer sehr kurz, daher werfe ich mal Ebola in den Raum.

Übertragungswege, Klinisches Bild und der Umgang mit der Krankheit in Abhängigkeit von der industriellen Entwicklung eines Landes. Da kann man auch gleich noch die medizinhistorische Entwicklung der Hygiene mit verwursten.

vielleicht über irgendeine komplizierte krankheit wie HIV oder Leukämie (keine ahnung wie man das schreibt) oder über bestimmte naturräume wie z.b. Korallenriffe

Trisomie 21 ist ein dankbares und -wie ich finde- auch spannendes Thema, zu dem man wirklich viel machen kann. Neben dem rein theoretischen Teil kannst du da auch gut ein Interview oder Aufnahmen miteinbauen, wenn du zum Beispiel Kontakt zur Diakonie, der Lebenshilfe oder ähnlichen Organisationen mit Wohngruppen aufnimmst. Und bevor hier jetzt ein falscher Eindruck entsteht: Dabei sollen natürlich keine Menschen vorgeführt werden! Wir haben damals eine BLL zu diesem Thema gemacht und sehr viele interessante Menschen mit Trisomie 21 kennenlernen dürfen, die sehr gerne die Chance ergriffen haben etwas über ihr Leben, ihren Alltag zu berichten und mit einigen Klischees aufzuräumen. Und ganz abgesehen von allem schulischen konnten wir nebenbei auch menschlich noch einiges bei diesem Thema lernen :)

Knallbonbon2014  22.10.2014, 12:49

Ach da hat man doch gleich wieder eine stundenlange ethische Grundsatzdiskussion über Abtreibung und Pränataldiagnostik. Uff. Aber vom Thema schön umfangreich!

Habt ihr irgendwelche Themen, an die ihr euch halten müsst? Ich probier in BIO meist immer was über Dinosaurier zu machen :D Wald ist, find ich, auch ein spannendes Thema.