Biologie Facharbeit zum Thema Evolution der Dinosaurier?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele mögliche Fragestellungen, die du bearbeiten könntest:

  • Wie sind die Großgruppen der Dinosaurier miteinander verwandt? Seit einiger Zeit wird hier ein gänzlich neues Konzept vorgeschlagen, welches das altbekannte System einer Unterscheidung zwischen Echsenbeckensauriern (Saurischia) und Vogelbeckensauriern (Ornithischia) infrage stellt.
  • Wie entwickelten sich aus den Dinosauriern die Vögel als letzter heute noch lebender Zweig der Dinosaurier? Hier kann man z. B. auf die Evolution der Federn eingehen, die ja schon bei den ersten Dinosauriern auftraten.
  • Warum konnten die Dinosaurier am Ende der Trias zur dominierenden Landwirbeltiergruppe werden? Welche Vorteile hatten sie im Vergleich zu anderen Tiergruppen dieser Zeit? Könnten ihnen z. B. ihr Atmungssystem und ihr Herz-Kreislaufsystem Vorteile verschafft haben?
  • Warum starben die großen Nichtvogel-Dinosaurier am Ende der Kreidezeit vor 66 Mio. Jahren aus? Hier könnte man auf die unmittelbare Ursache (Asteroideneinschlag) eingehen, Belege für diese Theorie und welche Anpassungen dazu führten, dass andere Tiergruppen (Säuger, Vögel) die Katastrophe überlebt haben.
  • Die Entdeckungsgeschichte der Dinosaurier: Wie entwickelte sich die Paläontologie, welche bedeutenden Funde gab es und wie veränderte sich das wissenschaftliche Bild, welches wir von den Dinosauriern haben?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ich kann daraus jetzt keine genaue Frage erstellen, aber ich finde das Thema Rudimente ganz spannend. Vielleicht kann man ja drüber schreiben, welche Merkmale Dinosaurier durch ihre Entwicklung von den Lebewesen im Wasser mitnahmen und was sich bei ihrer Entwicklung untereinander geformt hat bzw. bis heute zu uns.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby