Facharbeit Biologie Tiefsee Problemfrage?

4 Antworten

Ich würde dir da das Thema "Licht" vorschlagen. In der Tiefsee existieren Lebewesen, die komplett ohne Licht auskommen müssen. Oder die Licht wiederum zum Beutefang nutzen, indem sie es selbst aussenden. Gleichzeitig ist wiederum ohne Licht keine Photosynthese möglich, was den Energieaufbau extrem erschwert, was dazu führt, dass sich viele der der dort lebenden Individuen von den von höheren Wasserschichten herabsinkenden abgestorbenen Teilen von Lebewesen ernähren müssen. Das Leben in der Tiefsee ist so vielfältig. Das Thema "Licht" ist dort extrem wichtig. Sowohl in der Evolution der dort lebenden Tiere (deren dafür spezialisierter Phänotyp, Einflüsse auf die Selektion) als auch in deren Lebensweise findest du genug Stoff für eine Seminararbeit. Sogar zu viel ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1. Das solltest du auf jeden Fall etwas genauer machen dein Thema ist sehr Grob. Dann muss du viel zu viel in der Präsentation wissen, wenn du das nicht richtig eingrenzt!

2. Du kannst auch eine Frage in die Einleitung packen und die am Schluss beantworten, wenn du nichts findest.

3. Wir wäre es mit: Wie überlebt der/die (ein Fisch auf den du dich spezalisierst) in der Tiefsee?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CO2 Emissionen und die daraus folgende Übersäuerung der Meere wäre mein Vorschlag mit aktuellem Bezug

Leandergold
Fragesteller

Ja, aber das soll eine Frage sein...

Eyman95  26.08.2018, 18:05

welche Folgen hat der zunehmende Co2 Ausstoß der Menschheit auf das Leben in der Tiefsee?

(Mikro-)Plastik in den Meeren würde mir nur noch einfallen..

Leandergold
Fragesteller

Hättest du auch was spezielles über die Lebewesen?