Hat jemand einen Vorschlag zu einer Problemfrage für meine Facharbeit?

2 Antworten

Wie hoch ist die Menge der der tatsächlichen erfassbaren Röntgenstrahlen auf einer Röntgenkarte vom Personal in einer Abteilung für Röntgen bei verschiedenen Körperhaltung/ Körper als natürliche Barriere vom Personal beim Röntgen?

Lukas545151  18.10.2017, 20:53

Quasi ob die messbare Menge verringert ist wenn die Messkarte durch ein Körperteil z.B. Arm verdeckt ist. Heißt ob die tatsächlichen Werte aufgenommen werden oder nicht.

TimSeehouse
Fragesteller

Was meinst du mit Messkarte?

Lukas545151  18.10.2017, 21:28
@TimSeehouse

Ich meine die Dosimeter, die tragen z.B. Röngenassisten/personal im Krankenhaus um die Strahlung zu messen die man max. aufnehmen darf. Die tragen diese Dosimeter quasi an der Brust neben ihrem Namensschild.

Wie stark belasten Röntgenstrahlen uns wirklich ?

eddiefox  19.10.2017, 07:10

Hi,

ich finde, das ist ein interessantes Thema.

Man könnte die Belastung von Röntgenstrahlen vergleichen mit natürlichen Strahlenbelastungen, wenn man draußen spazieren geht, oder in den Bergen in 3000m Höhe.

Man könnte eine medizinische Nutzen/Risiko-Analyse von Röntgenbildgebung durchführen oder eine Arbeit vorstellen, die das untersucht hat. (Es gibt sicher viele solcher Untersuchungen).

Wie hat sich historisch in der Medizin die Strahlenbelastung für medizinisches Personal und für Patienten durch Röntgenbildgebung entwickelt? (These:: vor 100 Jahren war die Strahlenbelastung größer als heute)

Eine anderes Thema wäre die Physik und Technik der Röntgenstrahlung. Wie funktioniert das?

Ein weiteres Thema: Sicherheitsmaßnahmen bei der Nutzung von Röntgenstrahlung in der Medizin (für medizinisches Personal - für Patienten. Beispiele von Strahlenunfällen.)

Unterschied zwischen Röntgendiagnostik und -therapie (Diagnostik = Röntgenbild, Therapie = Bestrahlung eines Tumors; Vergleich der Strahelndosis)

Gruß

TimSeehouse
Fragesteller
@eddiefox

Danke dir! Du hast mir sehr weiter geholfen!

LG