Problemfrage zum Thema Radioaktivität in unserer Umwelt?

3 Antworten

Ist eine sichere Endlagerung möglich?

Brauchen wir Kernkraft um den Klimawandel zu bekämpfen?

Aber eines der grössten Probleme in diesem Bereich überhaupt ist die Frage, ob der Zusammenhang zwischen Strahlendosis und Krebsrisiko auch bei niedrigen Dosen noch linear verläuft. Da man dies nicht sicher weiss, ist es praktisch unmöglich die Anzahl der Opfer eines Unfalls abzuschätzen. Beim Tschernobyl Unglück zum Beispiel schwanken die Schätzungen zwischen 43 und 60.000 Toten.

http://scienceblogs.de/nucular/2017/10/24/lnt-linear-no-threshold-das-problem-mit-geringen-dosen-und-der-gesundheit/

Diese Problematik ist auch essentiell für die Beurteilung der Sicherheit eines potentiellen Endlagers.

Das Problem ist, dass Radioaktivität als Gefahr völlig überschätzt wird. Daran stirbt niemand, an sonstiger Umweltverschmutzung schon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Wie sehr hat sich die Isotopensignatur des hiesigen Rotkohls durch radioaktive Strahlung seit dem Supergau in Tschernobil verändert?