Facharbeit Biologie, interessante Themen?

5 Antworten

Hallo Hier IstMeinTipp,

für die Schule würde ich Dir raten, Dich eher auf leicht verständliche und populärwissenschaftlich aufbereitete Themen zu beschränken. Wissenschaftliche Fachveröffentlichungen könnten zu schwierig sein.

Ich würde mir aus dem Themengebiet das Buch von Neill Shubin "Der Fisch in uns" herausgreifen. Gibt es auch in der ZDF-Mediathek als 3-teilige Fernsehserie ( hier: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/unsere-geheimen-vorfahren-100.html Für die Facharbeit müsstest Du aber das Buch als Quelle nehmen. Das Video nur als Eindruck, worum es geht...)

Neill Shubin erklärt darin, welche Hinweise wir auf unsere evolutionäre Entwicklung in unserem eigenen Körper mit uns herumtragen.

Ich finde, das ist ein gutes Thema, weil es interessant ist, anschaulich ist, eng umrissen ist, aber trotzdem viele Aspekte des Themenkreises "Evolution" anreißt.

Grüße

  • Genetik - Die Lehre von der Vererbung
  • Gene bestimmen das Leben
  • Gentechnik
  • Bevölkerungsexplosion auf der Erde, deren Folgen für die Umwelt
  • Stadtökologie
  •  Quastenflosser, Urvogel und Schnabeltier und ihre Bedeutung für die Evolution
  • Mutationen
  • Stammesgeschichte/Stammesentwicklung des Menschen

Falls du Bock auf Genetik hast kannst ja über Genome Editing schreiben, sehr interessant, noch ganz frische Thematik und lädt zum kritischen Denken ein :)

Wie wär es mit Brückentieren, als Beweise der Evolution (vorausgesetzt, ihr habt sie noch nicht im Unterricht behandelt).

Google mal: Archaeopteryx, da kannst du anhand der Anatomie auf die einzelnen Körperteile eingehen und erläutern, für welche Spezies diese typisch sind.

Arbeitslosigkeit, befristete Verträge und fachfremde Tätigkeit bei Absolventen bio-naher Studiengänge.

DAS wäre wirklich ein relevantes Thema für die Schule.