Hallo FionaAcnh,

mir ist das in hunderten Stunden im Spiel nie passiert. Ich habe jetzt spaßeshalber mal in diese Richtung gegoogelt. Witcher 3 ist ein sehr beliebtes Spiel und es gibt zig Foren im Web, in denen Bugs diskutiert wurden und werden... aber etwas in diese Richtung habe ich nirgends gefunden.

Kann es sein, dass Du mit Mods spielst und das Problem damit zu tun hat? Hast Du außer des erneuten Ladens eines Spielstandes, in dem der Fehler schon drin war, mal probiert, einen Spielstand zu laden, der vor dem ersten Auftreten des Bugs liegt?

Grüße

...zur Antwort

Hallo 1Phoenix1,

das einzige, was im philosophischen Sinne letztbeweisbar ist, ist die eigene Existenz.

Descartes hat genau das in seinem berühmt gewordenen Satz ausdrücken wollen: Cogito ergo sum. Ich denke/zweifle, also bin ich.

Jeder von uns kann von seiner Umgebung unabhängige Gedanken haben. Man kann an seinen Sinneseindrücken zweifeln. Hierüber lässt sich tatsächlich die eigene Existenz nachweisen. Das bedeutet nicht notwendig, dass wir uns selbst "richtig" wahrnehmen, sondern lediglich die Tatsache der eigenen Existenz als von der Umgebung trennbares Individuum, das fähig ist, Gedanken zu fassen.

Alle Aussagen über die Welt, also außerhalb unserer Person, sind dagegen nicht letztbeweisbar, weil wir die Umgebung immer nur indirekt über unsere Sinneseindrücke wahrnehmen. Die Irrtumsmöglichkeit ist deshalb in jeder Aussage über die Welt unvermeidbar gegeben.

In aller Regel ignorieren wir diesen Sachverhalt im Alltag. Man könnte sagen, dass all unserem Alltagsleben die pragmatische Annahme zugrunde liegt, dass ein Individuum, das seine Umgebung völlig falsch wahrnimmt, schlechte Überlebenschancen hat. Wir alle machen pragmatisch die axiomatische Grundannahme, dass wir die Welt ganz brauchbar wahrnehmen und durch Beobachtung etwas über sie herausfinden können... etwa, ob ein Auto auf uns zukommt und wir mal besser von der Straße runtergehen.

Diese axiomatische Grundannahme liegt also nicht nur jeder naturwissenschaftlichen Aussage, sondern auch unserem Alltagsverhalten zugrunde. Wir beginnen Unterhaltungen nicht mit der Diskussion, uns TROTZ des Fehlens überprüfbarer Argumente darauf zu einigen, die gegenseitige Existenz mal anzunehmen. Aus diesem Grund ist es mehr als fragwürdig, wissenschaftliche Erkenntnisse abzulehnen, weil man ja "eh nix mit Sicherheit sagen könne"...

Grüße

...zur Antwort

Hallo VaterIbrahim,

was hast Du denn schon probiert?

Normalerweise muss man Triss dafür nämlich noch mal in ihrem Haus besuchen. Warst Du da schon? Wenn ja: Waren Hexenjäger davor?

Die Quest sollte starten, wenn Du nach dem Vagelbud-Fest Triss noch mal besuchst __und__ ihr im Gespräch anbietest, ihr zu helfen.

Grüße

...zur Antwort
Nein

Hallo Saassoossees,

nein, das ist eindeutig widerlegt.  

Kelly und Kollegen untersuchten 1992 Studien zu Zusammenhängen zwischen Mondphase und Gewalttaten. Die Studien untersuchten hierfür die bei der Polizei und anderen Notrufdiensten eingegangenen Anrufe. Im Ergebnis über alle 12 zu diesem Thema betrachteten Studien zeigte sich kein signifikanter Zusammenhang zur Mondphase.

3 weitere, nicht mit hierbei betrachtete Studien unterstützen dieses Ergebnis ebenfalls. Darunter waren auch sehr große, statistisch aussagekräftige Studien. Ausgewertet wurden mehrere 10 000 Notrufe, unter anderem 14000 wegen Einbrüchen, knapp 6000 wegen Überfällen, 2000 wegen Vergewaltigung und 82000 wegen häuslicher Gewalt.

In diesen Studien zeigten sich eindeutige wöchentliche oder jahreszeitliche Schwankungen, aber keinerlei Zusammenhänge zwischen Gewalttaten und der Mondphase.

Dies ist - genauso wie viele andere angeblich mit der Mondphase zusammenhängende Dinge - ein weit verbreiteter Irrtum. Der wird dadurch am Leben gehalten, dass man bestimmt immer jemanden im Bekanntenkreis hat, der eine Geschichte drauf hat, was ihm bei Vollmond mal seltsames passiert ist. Wahrscheinlich hat dieser jemand dann auch noch andere Geschichten dieser Art... in denen der Mond (weil unauffällig, weil in anderer Mondphase) halt einfach nicht vorkommt. So bemerkt man die Gegenbeispiele viel schlechter...

http://www.dermond.at/index.php

...zur Antwort

Hallo SesamSoosm,

das liegt normalerweise an lokalen oder vorrübergehenden Einschränkungen.

Meditieren kannst Du zum Beispiel nicht im Kampf oder auch, wenn ein Gegner einfach nur zu nahe an Dir dran ist. Oder wenn Geralt gerade geschädigt ist - zum Beispiel während ein Vergiftungs-Timer läuft. Du kannst auch nicht meditieren, während Du reitest oder den Berg runtergleitest. Und ich glaube unter Wasser und im Boot geht es auch nicht. Am besten, Du stellst Geralt in ein ruhiges, friedliches Eckchen... dann kann er auch schlafen. ;-)

Grüße

...zur Antwort

Hallo ahhhhhha,

wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe, ist das die Anzeige der Monster Stamina - also "Ausdauer". Und ja, die hat natürlich Einfluss darauf, was ein Gegner Deinen Schlägen entgegensetzen kann.

Besonders schön sieht man das, finde ich, bei menschlichen Gegnern mit einem Schild. Die parieren Schwertschläge mit dem Schild, es gibt nur ein dumpfes "Blömp", aber kaum Schaden, wenn Geralt die mit dem Schwert von vorn angreift. Es geht aber der Stamina-Balken runter. Mehrere Schwertschläge bauen den Balken ab - und dann lassen die den Schild fallen, weil sie keine Kraft mehr haben. (Leichter geht's natürlich mit Axii oder von hinten, aber so sieht man halt am besten, was der Stamina-Balken macht)

Grüße

...zur Antwort

Hallo Helene29308,

vorab: Lotus CDL Plus hat mit Homöopathie nix zu tun. Deswegen mache ich dieses Tag mal weg.

Lotus CDL Plus ist eine verdünnte Form des in rechtsesoterischen Kreisen als Wundermittel gehandeltem MMS - Chlorbleiche. Weil es verdünnt ist, ist es weniger ätzend - das macht die Einnahme aber nicht sinnvoll:

Zu Lotus CDL Plus existiert nicht eine(!) wissenschaftliche Studie, die eine Wirksamkeit für auch nur eine der versprochenen Anwendungsmöglichkeiten nachweisen würde.

Die Webseite zu Lotus CDL Plus klingt für Dich gut? Hast Du schon mal eine Werbung gesehen, gelesen oder gehört, in der das beworbene Produkt nicht gut wegkam?

Du hast "Gesundheit verboten" gelesen? Gut, ich habe Grimms Märchen gelesen. Im Ernst: Das Buch wurde 2019 sogar von amazon gesperrt, weil die mit so viel Scharlatanerie nichts zu tun haben wollten. Dabei ist amazon auch nur ein Buchhändler, der eine Menge Bücher zu unsinnigen Therapieempfehlungen im Angebot hat. Aber das Buch von Kalcker, der selbst Autismus mit Chlordioxid heilen will, war denen dann doch zu wild. Der Narayana-Verlag und Kopp-Verlag sind beides keine medizinischen Fachverlage. Die drucken alles, was Kohle bringt, egal wie absurd, esoterisch oder sonst wie abgefahren die Behauptungen sind. Wenn es um Gesundheitsfragen geht, sollte man sich aus seriöseren Quellen informieren.

Überlege mal selber: Der Körper ist so komplex. Die Krankheiten, die Kalcker alle mit demselben(!) Mittel heilen können will, haben total verschiedene Ursachen, zum Teil sind sie sogar angeboren. Es ist absurdes Wunschdenken, man könnte eine ganze Palette unheilbarer schwerster Erkrankungen mit einem einzigen(!) Mittel heilen. Wenn etwas zu schön klingt, um wahr zu sein - dann ist es das. Besonders, wenn es um Medizin geht und dermaßen übertrieben ist, wie die Behauptungen von Kalcker.

Das Mittel ist reine Geschäftemacherei mit der Verzweiflung. Lass die Finger von so was.

Grüße

...zur Antwort

Hallo Jamesaffe007,

ja, das ist so. Es gibt Entscheidungen im Spiel, die gravierende Unterschiede machen, sowohl für das weitere Schicksal der handelnden Personen, als auch der Welt, in der Geralt lebt.

Dabei gibt es Entscheidungen, die praktisch nur Randfiguren betreffen, aber eben auch Entscheidungen, die auch Auswirkungen auf Hauptfiguren haben. Du bestimmst, wer am Ende überlebt und auch, wer den Krieg zwischen den nördlichen Königreichen gewinnt, was aus Temerien wird, wer König in Skellige wird und ob die Hexenverfolgungen zunehmen oder abflauen. Zusammengenommen ergeben sich 36 verschiedene Versionen des Abspanns des Spiels, in dem die Enden jeweils vom Sprecher zusammengefasst werden.

Dabei ist oft nicht absehbar, dass und welche nicht selten recht früh im Spiel getroffene Entscheidung welche Folgen haben wird. So, wie im richtigen Leben halt auch... Die das Ende bzgl der Haupthandlung betreffenden Entscheidungen sind aber alle in den letzten Kapiteln der Handlung und "zeitbegrenzt"... das heißt, es läuft ein Timer ab, bis zu dessen Ende der Spieler sich entscheiden muss. So kriegt man da wenigstens indirekt mit "Eha, das ist jetzt folgenschwer, was ich hier tue..."

Grüße

...zur Antwort

Hallo TheHordak,

Du bist, gelinde gesagt, noch nicht sehr weit. Ich nehme an, dass Du als nächstes nach Skellige müsstest, von der Haupthandlung her... wobei es noch sehr interessante Nebenquests in Novigrad gibt, auch mit Dandelion und Zoltan.

Ich würde schätzen, dass Du knapp die Hälfte des ersten von 3 "Kapiteln" in der Handlung hast... wobei das erste schon bei Weitem das umfangreichste ist.

Ja, es ist kein Ende in Sicht. Ich persönlich genieße das an dem Spiel.... und gehe zusätzlich zu der langen Handlung noch überall nach Herzenslust entdecken. Ich bin jedesmal traurig, wenn ich durch bin.

Grüße

...zur Antwort

Hallo TheHordak,

erst mal schaust Du in Dein Inventory. Auf der Seite, wo auch die Questgegenstände in Deiner Ausrüstung gelistet sind, findest Du das Gwent-Buch, das Du in der Kneipe in Weißgarten bekommen hast... es ist meist das letzte unten.

Da siehst Du Deine Fortschritte bei der Quest "Sammle sie alle". Der Blick dürfte auf Level 14 noch ziemlich ernüchternd sein. Will sagen: Da fehlt noch wirklich viel.

Wie verbessert man sein Gwent-Blatt?

  • Spielen, spielen, spielen.... Spiele gegen alle Händler in und um Novigrad. Du gewinnst neue Random-Karten. Bei einigen Wirten, wie beispielsweise Oliver, dem Wirt vom Kingfisher, kannst Du auch welche kaufen. Mach' das frühzeitig, denn Oliver verschwindet ab einem bestimmten Punkt in der Handlung.
  • Es gibt mehrere Gwent-Quests in Novigrad. Die musst Du auch alle erledigen. Gwent "alte Freunde" zum Beispiel. Obacht: Das Gwent-Turnier im Passiflora spielst Du am besten erst wirklich ganz am Ende, wenn Dein Blatt stark ist. Also am besten auch erst, wenn Du alle guten Karten in Skellige gesammelt hast. Die Quest läuft nicht weg. In ihr begegnest Du den stärksten Spielern im Spiel.
  • Obacht: In Novigrad gibt es ein paar verpassbare Gwent-Karten. Oliver habe ich schon erwähnt. Ab einem bestimmten Punkt der Handlung wird Dir zum Beispiel Zoltan eine Nebenquest geben, in der es um Gwentkarten geht. Da kann und sollte man am Ende auf das Geld verzichten und die 3 Karten nehmen. Wer die Nebenquest nicht macht, verpasst die zum Beispiel. Und einmal gehst Du mit Triss auf einen Maskenball. Schau Dich dort gründlich um: Auch dort wird Gwent gespielt und die Karten, die es dort zu gewinnen gibt, bekommst Du sonst nirgends.

Ich habe hier

https://www.gutefrage.net/frage/the-witcher-gwint-karten

mal eine Liste aller Orte und Spieler in Novigrad aufgezählt. Schau doch mal, wo Du schon/noch nicht warst... Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich noch prüfen, ob Du in Velen wirklich alle Karten aufgesammelt hast - wenn da allzu viel fehlt, würde das schnell erklären, warum die Spieler in Novigrad zu stark erscheinen.

Weißgarten und Velen:

1) Elsa, Innkeeper in White Orchard: Decoy, Crinfrid Reavers Dragon Hunter, Catapult, Foltest: Lord Commander of the North. - Obacht: Wenn Elsa nach der Begegnung mit Yen weg ist, hat der Händler Bram ihre Karten im Angebot.

2) Aldert Geert: in the Inn in White Orchard: Zoltan

3) Nilfgaardian Nobleman, Palace of Vizima (im Hof): Foltest: The Siegemaster

4) Blacksmith of Blackbough: Card: Random

5) Merchant of Blackbough: Card: Random

6) Trader, Crows Perch Village: Verkauft: Zerrikanian Fire Scorpion, Impera Brigade Guard, Nausicaa Cavalry Rider, Albrich; Spiel: Card: Random

7) Quartermaster Crows Perch: Verkauft: Decoy, Nusicaa Cavalry Rider, Blue Stripes Commando, Cynthia, Spiel: Card: Random

8) Fergus, Armorer Crows Perch: Card: Random

9) Yoanny Armorer Crows Perch: Card: Random

10) Bloody Baron: Dijkstra

11) Innkeep at the Crossroads: Verkauft: Commander's Horn, Siege Engineer, Impera Brigade Guard, Nausicaa Cavalry Rider, Emhy van Emreis: Emperor of Nilfgaard; Spiel: Menno Coehoorn

12) Armorer Mulbrydale: Card: Random

13) Blacksmith Lindenvale: Card: Random

14) Merchant of Lindenvale: Verkauft: Poor f--ing Infantry, Etolian Auxiliary Archer, Black Infantry Archer, Heavy Zerrikanian Fire Scorpion, Rainfarn; Spiel: Card: Random

15) Sage in Benek: Crone: Weavess

16) Merchant of Midcopse: Verkauft: Poor F--ing Infantry, Cinfrird Reavers Dragon Hunter, Blue Stripes Commando, Morteisen, Spiel: Card: Random

17) Armorer in Midcopse: Card: Random

18) Haddy: Vernon Roche

Gwent Quest: Velen Players: Letzter Spieler bringt zusätzliche Bonuskarte: Eredrin: Bringer of Death

19) Merchant of Claywich: Verkauft: Etolian Auxiliary Archer, Black Infantry Archer, Cinfrid Reavers Dragon Hunter, Puttkammer, Sweers; Spiel: Card: Random

20) Merchant of Oreton: Card: Random

21) Boatwright Oreton: Letho of Gulet

22) Merchant of Downwarren: Card: Random (der verschwindet auch mit der "Rückkehr in den Buckelsumpf")

23) Quartermaster Eggebracht of Nilfgaard: Card: Random

Keine Sorge: Das wird schon. Es dauert halt.

Good luck on the path

...zur Antwort

Hallo ElArturoo,

der Kreationismus ist eine ideologische Leugnung besimmter wissenschaftlicher Erkenntnisse auf der Basis eines fundamentalistisch religiösen Schriftverständnisses. Im Kreationsmus werden die Schöpfungslegenden der jeweiligen Heiligen Schrift (Bibel, Koran, ...) als wortwörtliche, gottgegebene historische, nicht hinterfragbare Wahrheit postuliert. In der Folge werden alle naturwissenschaftlichen Erkenntnisse, die einen anderen historischen Ablauf beschreiben, vorwiegend Urknall und Evolution abgelehnt.

Es gibt keine rationalen Argumente für einen in einen ideologischen religiösen Fundamentalismus. Es gibt keine rationalen Argumente dafür, bestens belegte wissenschaftlichen Erkenntnisse zu leugnen.

Der Kreationismus gibt aber oft vor, wissenschaftliche Kritik an Urknall und Evolution zu üben. Bei genauer Betrachtung erweisen sich diese Einwände aber als haltlos: In ihnen werden wissenschaftliche Aussagen oder Daten verzerrt oder falsch wiedergegeben oder aus ihrem sinngebenden Kontext gerissen. Jedes einzelne dieser Scheinargumente ist entsprechend ein Argument gegen den Kreationismus, weil es die Unehrlichkeit dieser fundamentalistisch motivierten Argumentationsweise aufzeigt.

Auch aus religiöser Sicht ist Kreationismus ein Irrweg, weil er den Wert der Schriften als Glaubenszeugnis verkennt und die Schriften zu einem historischen Tatsachenbericht reduziert - eine Aufgabe, die die Texte aufgrund des damaligen mangelhaften Wissens nicht erfüllen können, ohne in Konflikt mit der Naturwissenschaft zu kommen.

Grüße

Zum Weiterlesen: https://www.evangelisch.de/blogs/glaube-und-wissen/114328/30-11-2011

...zur Antwort

Hallo TheHordak,

das ist so, wie Shalidor schon gesagt hat: Das hat mit dem Level nichts zu tun, sondern nur damit, wie viele Fähigkeitenpunkte Du schon in einen der Skill-Trees investiert hast.

Machen wir ein Beispiel mit dem roten Skilltree, den Schwertskills:

Am Anfang des Spieles kannst Du nur in die Fähigkeiten der ersten Zeile investieren. Die anderen sind so lange blockiert, bis Du wenigstens 8 Fähigkeitenpunkte in den roten Baum gesteckt hast.

Wie Du die auf die Fähigkeiten der ersten Zeile verteilst, bleibt Dir überlassen.

Wichtig ist aber, dass Geralt von den Fähigkeiten nichts hat, so lange die erkaufte Fähigkeit nicht anschließend auch in den Charakterslot geschoben wird.

Davon hast Du aber nur sehr wenige - im Hauptspiel maximal 12, mit der Blood&Wine-DLC bis zu 4 mehr. Ein niedrigleveliger Geralt hat aber nicht mal 12, sondern noch weniger Slots für Fähigkeiten. Deswegen ist es schon sinnvoll, die Punkte nicht wüst zu verteilen, sondern zu bündeln und Fähigkeiten, die zum eigenen Spielstil passen lieber zu maximieren.

Zum Beispiel sah das zwischenzeitlich mal bei mir so aus:

Bild zum Beitrag

Ganz am Anfang habe ich in die beiden Fähigkeiten links in der ersten Zeile investiert - das verbessert die Schäden, die schnelle und starke Schwertschläge anrichten. Danach ist dann auch schon die zweite Zeile zugänglich, weil ich genügend Punkte in die erste Zeile gesteckt habe. Auch in der zweiten Zeile habe ich meine 2 liebsten Schwertfähigkeiten maximiert - mit 20 Punkten im Tree steht mir die dritte Zeile offen. Weil ich nicht für alle genügend Slots hatte, habe ich eine der schwächeren Fähigkeiten später wieder aus den Charakterslots geworfen und eine stärkere einer unteren Zeile dafür eingesetzt.

Anders ist nur der gelbe Skilltree mit den Basisfähigkeiten, die, wenn man sie will, alle zur Verfügung stehen. Sie kosten auch nur einen Punkt.

Ungefähr klar?

Grüße

...zur Antwort

Hallo TheHordak,

wie Du selber gemerkt hast: Das ist die überfüllte Tasche für den Hinweis, dass Du zu viel Gewicht mit Dir herumträgst.

Besser als Dinge einfach fallen zu lassen ist aber ...

  • Geh zu Händlern und verkaufe, was Du nicht brauchst
  • oder wandle es über die Dismantle-Funktion in Crafting-Material um. Die sind ohne Gewicht und wertvoll für später. Je nachdem, ob Du im Moment mehr Material oder mehr Kronen brauchst.
  • Auch Dein Stash kann Abhilfe schaffen, wenn kein Händler gerade genug Geld hat. (Die Truhe, die in jedem Gebiet zur Verfügung steht.)
  • kaufe bessere Satteltaschen
  • oder trinke eine Fiend-Decoction (Unhold-Absud) - beides lässt Dich mehr tragen.

So lange Du überladen bist, kann Geralt nur noch langsam laufen... was nervt. Tipp: Auf Roach kommt man normal voran. Also rufe Dein edles Ross und reite zum Händler.

Grüße

...zur Antwort

Hallo exiax,

bist Du denn sicher, dass Du nicht schon alle hast? Schließlich schreibst Du ja, dass Du Dir schon vorher welche geholt hast.

Auf Level 100 ist man ja doch schon ordentlich im Spiel rumgekommen und hat die meisten Rezepturen für Öle, Bomben, Tränke und Absude noch aus dem ersten Durchlauf im Inventar.

Kann es sein, dass Du schon alle hast?

Und wenn Du sicher bist, dass welche fehlen: Welche denn?

Du weißt sicher auch, dass es nicht genügt, die Rezepte im Inventar zu haben, sondern dass man sie einmal wirklich gebraut haben muss.

Euphoria vergrößert außerdem Zeichen und Schlagkraft nicht über die Anzahl der bekannten Tränke, sondern über den Vergiftungsgrad. Was Du meinst, ist im grünen Skill-Tree die Fähigkeit "Acquired Tolerance"... man kann den maximal erreichbaren Vergiftungsgrad über die Anzahl wenigstens einmal gebrauter Rezepturen hochfahren.

Und ja: Die ist sehr wetvoll, wenn man auf Euphoria setzt.

Hier...

https://witcher.fandom.com/wiki/Acquired_Tolerance

... könntest Du überprüfen, ob Dir überhaupt noch Rezepte fehlen. Ich zitiere

There are up to 147 recipes in The Witcher 3: Wild Hunt, 1 additional recipe is added with Hearts of Stone expansion and 19 more with Blood and Wine expansion, giving a total of 167, thus with the base 100 the toxicity pool can reach a total 267 using this skill, allowing Geralt to drink 3 decoctions at the same time

Schau mal, wie nahe Du da schon dran bist. (Mir persönlich fehlen immer Doppler- und Succubus-Absud, weil ich keine Mutagene dafür habe, weil ich die jeweils möglichen Gegner nicht deswegen umbringe.)

Grüße

...zur Antwort

Hallo AlduinDragon,

ja, die letzten Fragezeichen auf der Karte stören einen ordentlichen Witcher ungemein. Kenne ich... ;-)

Ich nehme an, dass Du den Place of Power meinst, der in einer Höhle versteckt ist:

Bild zum Beitrag

Falls ich richtig geraten habe: Der Eingang in die Höhle ist nördlich, wo mein grüner Marker hingesetzt ist.

Das ist die Höhle, in der Du möglicherweise schon eine Nebenquest gemacht hast - die mit den 3 streitenden Brüdern und dem heißen Quellen, in die Geralt tauchen muss.

Der Place of Power ist an den Quellen in der Höhle links vorbei.

Good luck on the Path

...zur Antwort

Hallo JDSmith,

Du müsstest in den Beschreibungen Deiner Mods nachschauen, ob die etwas am Level-Cap verändern. Ich denke aber, dass die, die Du genannt hast, das nicht tun. Du könntest aber mal schauen, ob es da bekannte Bugs dazu gibt...

Falls nicht: Im "Vanilla"-Game ist der Level-Cap definitiv auf 100. Bin ich ganz sicher, weil ich das NG+ erst auf diesem Level vor einigen Monaten abgeschlossen habe. Sobald Du Level 100 erreichst, werden keine XP mehr gutgeschrieben. Was Du noch machen kannst, ist, neue Ability-Points über erstmals aufgesuchte Places of Power zu erschließen, wenn Du dann noch welche übrig haben solltest.

Mir sind aber dennoch Gegner untergekommen, die einen höheren Level hatten als mein "Level 100".

Ich wäre mir echt nicht sicher, ob Du beim weiteren Spielen des NG+ auf diesem Levelniveau nicht noch Probleme kriegen wirst.... Es gibt einige bekannte Bugs beim NG+ in diesem Zusammenhang.

Die Questlevel ergeben sich einfach rechnerisch aus Geralts Anfangslevel PLUS dem, was die Quest im ersten Durchlauf hatte. Das ist also erst mal einfach ein rechnerisches ERgebnis... und so lange Du keine Probleme hast, ist alles gut.

Die Frage ist, ob es irgendwann eben doch zu schwer wird. Ich selber hatte NG+ auf Level 55 gestartet und bei 2 Sequenzen mit Ciri (die in Novigrad und gegen die Mumen) wirklich ernsthaft Schwierigkeiten. Ciri kam mir in beiden Sequenzen hoffnungslos underpowert vor. Im Endkampf auf Undvik war sie dann irgendwie hochgelevelt und im Vergleich zu vorher war alles sehr einfach.

Es kann Dir beim NG+ mit einem dermaßen hohen Level also schon passieren, dass Dir einzelne Passagen unterkommen, in denen die Schwierigkeit sehr unbalanciert wirkt. - Aber bis Du in eine solche reinläufst, würde ich einfach weiter spielen.

Grüße

...zur Antwort

Hallo TheHordak,

keine Panik, nix passiert - einfach weiterspielen. 😀

Hinter dieser Option steckt nichts weiter als ein zusätzlicher Dialog in einer Szene, die nach dem Prolog in Weißgarten im Palast in Wyzima spielt.

Was dahinter steckt, ist dass Du im Prinzip, wenn Du TW2 gespielt hättest, eine Sicherungsdatei des Endstandes in TW3 importieren könntest. Das hat dann minimalste Auswirkungen auf die Handlung.

Nun hast Du offensichtlich keine solche Datei... weshalb Dich das Spiel gefragt hat, ob Du eine solche simulieren möchtest.

Hättest Du "Aus" gewählt, hättest Du für einige Entscheidungen aus dem letzten Teil die von CD Project Red vorgesehene Standardversion bekommen.

Eigentlich ist es besser "Ein" zu wählen, wie Du es gemacht hast:

Wählst Du "Ein", wirst Du - recht witzig gemacht - in einer Szene, die im Palast von Wyzima spielen wird, von einem Beamten über Dein letztes Abenteuer befragt. Du teilst dann praktisch dem Spiel in diesem Dialog dem Spiel mit, wie Du Dich im zweiten Teil entschieden hast.

Dir werden - ohne TW2 gespielt zu haben - diese Fragen nicht viel sagen. Ichrate deshalb zu folgenden Antworten in dieser Szene:

  • Aryan La Valette lebt/wurde verschont
  • Du hast mit Vernon Roche zusammengearbeitet
  • Du hast Triss gerettet
  • Du hast Síle de Tansarville gerettet
  • Du hast Letho leben lassen

Diese Antworten machen erstens ein paar Charaktere, denen Du im Laufe von TH3 begegnen wirst, etwas freundlicher (warum sich Ärger einhandeln, wenn man nicht weiß, wofür??) und zweitens kriegst Du eine zusätzliche Nebenquest mit Letho, wenn Du sagst, dass er noch lebt. Isser tot, kriegst Du die nicht, bzw. eine andere Quest läuft völlig anders ab. Macht einfach mehr Spaß so. Warum sollte man sich eine nette Quest verbauen? (In der simulierten Version ist Letho tot. Deswegen rate ich auch immer zu "Ein").

Aber auch, wenn Du andere Antworten gibst, passiert nix Schlimmes. Wie gesagt: es gibt eine Nebenquest weniger, eine andere läuft anders ab und ein paar Figuren sind ein bissi unfreundlicher zu Dir. Was soll's ? Mir gefällt aber, dass das Spiel grundsätzlich diese Möglichkeit bietet für alle Spieler, die TW2 mal gespielt haben, aber keine Importdatei mehr haben.

Good luck on the path

...zur Antwort

Hallo RosiesQuestions,

also erst mal zu allen Antworten, die geschrieben haben, der Mond wäre heute näher an der Erde: Das ist falsch. Der Mond hat heute einen Abstand von über 400 000 km - was deutlich weiter weg ist als seine durchschnittliche Entfernung von 384 000 km. Er ist eher nahe am weitest entfernten Punkt seiner Bahn.

https://www.heavens-above.com/moon.aspx

Der Mond ist aber erst vor rund eineinhalb Stunden aufgegangen und daher noch recht nahe am Horizont.

Nahe am Horizont erscheint er uns aber größer als mitten am Himmel - weil das Auge im großen dunklen Nachthimmel kein Vergleichsobjekt findet. Das ist eine bekannte optische Täuschung, die sogenannte "Mondtäuschung":

https://www.br.de/mediathek/video/die-mondtaeuschung-warum-der-vollmond-manchmal-riesig-ist-av:5a3109773008500018db0952

Grüße

...zur Antwort

Hallo Mrxxn,

ich lese gerade ein Buch von Rüdiger Vaas aus dem Jahr 2013 über Zeitreisen, Schwarze Löcher usw.

Liest sich bestimmt toll... wobei Vaas nicht immer für seine wissenschaftliche Exaktheit bekannt ist. Vor allem verwischt er in seinen Büchern mitunter, was belegt und was hochspekulativ ist. Das nur ergänzend....

Ich würde gerne wissen, ob dieses Bild die Existenz von Gravasternen bzw. Holosternen ausschließt oder ob diese rein äußerlich nicht von einem Schwarzen Loch zu unterscheiden wären.

Nein, das kann es nicht.

Die Dinger sind hinter dem oder bestenfalls nahe beim Ereignishorizont anders aufgebaut als die Schwarzen Löcher; man müsste Beobachtungsdaten wirklich sehr nahe des Ereignishorizontes haben, um zwischen Schwarzen Löchern und Gravasternen unterscheiden zu können. Oder man sammelt andere Daten. Ich zitiere hierzu mal von

https://scienceblogs.de/alpha-cephei/2019/04/18/schwarzes-loch-in-m87-was-lesen-die-wissenschaftler-aus-den-daten/

Noch nicht ausgeschlossen werden kann hingegen ein Gravastern, eine Alternative zu Schwarzen Löchern, die davon ausgeht, dass das Vakuum sich bei Verdichtung der Materie so verändert, dass das Objekt nicht bis unter den Ereignishorizont schrumpft und somit kein Schwarzes Loch wird. Um einen Gravastern von einem Schwarzen Loch zu unterscheiden, müsste man nach Infrarot- und UV-Strahlung einer leuchtenden Stern-Photosphäre oder Unterschieden in der Flussdynamik der Akkretionsscheibe suchen. Licht einer Photosphäre hat man mit konventionellen Teleskopen bisher nicht gefunden. Über die Flussdynamik in der Akkretionsscheibe könnte die noch nicht erfolgte Auswertung der Polarisationsdaten des EHT mehr Aufschluss geben, denn die Polarisierung der Strahlung erlaubt vielleicht Rückschlüsse auf die Magnetfelder in der Akkretionsscheibe.

ich wäre auch über eine vereinfachte Erklärung, was denn Gravasterne und Holosterne genau sind sehr erfreut.

Äh, einfach,.... Ich verweise Dich mal an das Astro-Lexikon von Andreas Müller. Ich finde, der macht das ganz gut. So viel Formeln wie nötig, so wenig wie möglich.

3 Artikel - Schwarze Löcher (am ausführlichsten) und zwei kurze zu Gravasternen und Holosternen. In dieser Reihenfolge:

https://www.spektrum.de/astrowissen/lexdt_s02.html#sl

https://www.spektrum.de/astrowissen/lexdt_g03.html#grava

https://www.spektrum.de/astrowissen/lexdt_h04.html#holo

Außerdem würde ich gerne wissen, ob das Schwarze Loch unserer Milchstraße ständig Materie verschlingt

Nicht ständig... gerade "zur Zeit" ist es auf Diät. Es sind keine Sterne so nahe dran, dass sie zur Zeit zerrieben werden und dann inns zentrale Schwarze Loch fallen. 2014 hat SGr A* eine Gaswolke zerrissen, die ihm zu nahe kam... das war sozusagen die letzte Fütterung.

Das Team um Stefan Gillessen hier in Garching ist da immer vorne dran. Die beobachten das SL seit rund 2 Jahrzehnten. Und denen wäre dafür ganz recht, wenn es mal was zu fressen kriegen würde.

Deswegen haben die den Vorbeiflug der Gaswolke damals auch ganz genau angeschaut:

https://www.eso.org/public/news/eso1332/

anwächst oder nicht wächst und ob es dementsprechend auch irgendwann unser Sonnensystem verschlingt

Wissen wir nicht. Die beteiligten Zeiträume sind eigentlich zu lange für seiöse Vorhersagen. Und es gibt zu viele unbekannte Größen. Wir wissen ja nicht mal, wie viel Zeit das Universum noch hat - ob es im Big Rip endet oder doch in einen Big Freeze läuft. Davon hängt das ja entscheidend ab.

Grüße

...zur Antwort