Witcher 3: Zweiter Lebensbalken und Rüstung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ahhhhhha,

wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe, ist das die Anzeige der Monster Stamina - also "Ausdauer". Und ja, die hat natürlich Einfluss darauf, was ein Gegner Deinen Schlägen entgegensetzen kann.

Besonders schön sieht man das, finde ich, bei menschlichen Gegnern mit einem Schild. Die parieren Schwertschläge mit dem Schild, es gibt nur ein dumpfes "Blömp", aber kaum Schaden, wenn Geralt die mit dem Schwert von vorn angreift. Es geht aber der Stamina-Balken runter. Mehrere Schwertschläge bauen den Balken ab - und dann lassen die den Schild fallen, weil sie keine Kraft mehr haben. (Leichter geht's natürlich mit Axii oder von hinten, aber so sieht man halt am besten, was der Stamina-Balken macht)

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 600 Stunden im Spiel - weil's Spaß macht
ahhhhhha
Fragesteller

Ahh! Ja das ist gut zu wissen! Aber was ist dann der Effekt von Rüstungsschmelze? Haben die Gegner überhaupt Rüstung und vor allem, regeneriert sie sich?

uteausmuenchen  29.10.2020, 17:40
@ahhhhhha

Ja, klar haben die Gegner von Geralt auch Rüstung. Bei humanoiden Gegnern halt das, was sie an Rüstung tragen - bei Monstern etwa Schuppen wie bei Draconiden.

Die Rüstungsschmelze mit dem Igni-Zeichen schädigt diese Rüstung im Kampf nachhaltig - also so weit ich weiß: dauerhaft innerhalb des Kampfes.

Wenn Du irgendwann einmal (im Endgame mit einem hochleveligen Geralt) den Fähigkeitenbaum sehr weit ausgebaut hast, kann man im Schwertkampf-Baum (dem roten Skill-Tree) die hochlevelige Fähigkeit "Rüstungszerschlagung (englsich: Sunder Armor)" auf 5 Stufen hochleveln. Mit dieser Fähigkeit durchschlägt Geralt gegnerische Rüstung ungeachtet von deren Wert (bzw. prozentual weniger, je nachdem, wie ausgebaut die Fähigkeit ist).

Grüße

ahhhhhha
Fragesteller
@uteausmuenchen

Das ist interessant! Schade, dass das Spiel keine Daten liefert, um zu beurteilen, ob sich Rüstungszerschlagung lohnt. Aber Rüstungsschmelze ist ja noch undurchsichtiger. Denn wie schnell kann sich Rüstung überhaupt reparieren? Das macht sie ja anscheinend.

uteausmuenchen  30.10.2020, 15:13
@ahhhhhha

Meines Wissens zerstört Rüstungsschmelze die Rüstung für den Kampf dauerhaft. Repariert wäre sie nur, wenn Du mitten im Kampf aufgibst, z.B. weil der Gegner halt doch noch bissi übermächtig ist. Wenn Du wegrennst und später wiederkommst, ist der Schaden dann natürlich weg.

Nein, direkt sieht man nicht, wie viel Prozent die Armor des Gegners geschädigt ist. Man sollte den Effekt aber an der Damage sehen, die man mit den Schwertschlägen danach macht. Die sollte merklich höher sein. Zumindest bei Gegnern, die gegen Igni überhaupt empfindlich sind... sind ja nicht alle.

ahhhhhha
Fragesteller
@uteausmuenchen

OK, also das Schwert zerstört nicht erst die Rüstung und dann das Leben, sondern macht wegen der Rüstung weniger Lebensschaden? Und das kann man mit der Rüstungszerschlagung verbessern. Macht man mit dem Schwert auch Schaden an der Rüstung, oder geht das nur mit Igni?

uteausmuenchen  06.11.2020, 13:28
@ahhhhhha

Erst mal Danke für das Sternchen!

K, also das Schwert zerstört nicht erst die Rüstung und dann das Leben, sondern macht wegen der Rüstung weniger Lebensschaden?

Ich dachte, in Witcher 3 ist das so, ja. Und dann gibt es noch diverse Werte für "Widerstand gegen".

Bei Geralt selber hast Du ja den Rüstungswert selber - und dann immer noch mehr oder weniger Werte für Widerstand gegen Gift oder gegen Schwerthiebe, Elementarschaden... usw.

Meines Wissens errechnet sich die kassierte Damage über "(Trefferschaden - Rüstungswert) * Gewichtung über den Wiederstand" Wenn Du zum Beispiel einen 20% Widerstandswert hast, wäre der Gewichtungsfaktor noch 80%

Und ich dachte auch, dass das bei menschlichen Gegnern genauso ist. Ich denke, Schwertschläge verändern die Werte wenn dann nur recht langsam. So, wie das bei Geralt ja auch ist. Igni mit Rüstungsschmelze macht das schnell, für den Kampf permanent und effektiv.

Und ich dachte, bei Monstern ist das oft weit weniger effektiv, weil die ihren Hauptschutz aus den Widerstandswerten ziehen und die sind meines Wissens davon nicht betroffen.

Ich muss aber sagen: Angaben ohne Gewähr... ;-)

ahhhhhha
Fragesteller
@uteausmuenchen

Immer noch bessere Angaben als keine wie im Spiel :D
Aber denke schon, dass das ungefähr so ist. Danke!

Chrisis94  01.11.2020, 03:48

Vielen Dank fürs Danke :)
, aber wenn die Antwort nich so ganz richtig ist dann bitte nicht mit Hilfreich markieren.

uteausmuenchen  01.11.2020, 18:05
@Chrisis94

Oh, ok, aber ich fand halt einige Punkte Deiner Antwort hilfreich - etwa den Hinweis, auf das Überladen des Bildschirms mit zu viel Info.

Soll das eine Art Rüstung sein?

Soweit ich mich erinnern kann ist das der Balken für die Rüstung beziehungsweiße den Rüstungswert.

Wenn der dünne Balken voll ist, dann ist er ready für einen eigenen Angriff. Blocken bzw Ausweichen kann er trotzdem zu jeder Zeit.
Eine Rüstungsanzeige während des Kampfes ist überflüssig und würde nur die Anzeigen voll spamen (siehe Perk- und Alchemieeffekte bezüglich Wirkung auf gegnerischen Rüstungswert).