The Witcher 3 neue Fähigkeiten freischalten?

2 Antworten

Hallo TheHordak,

das ist so, wie Shalidor schon gesagt hat: Das hat mit dem Level nichts zu tun, sondern nur damit, wie viele Fähigkeitenpunkte Du schon in einen der Skill-Trees investiert hast.

Machen wir ein Beispiel mit dem roten Skilltree, den Schwertskills:

Am Anfang des Spieles kannst Du nur in die Fähigkeiten der ersten Zeile investieren. Die anderen sind so lange blockiert, bis Du wenigstens 8 Fähigkeitenpunkte in den roten Baum gesteckt hast.

Wie Du die auf die Fähigkeiten der ersten Zeile verteilst, bleibt Dir überlassen.

Wichtig ist aber, dass Geralt von den Fähigkeiten nichts hat, so lange die erkaufte Fähigkeit nicht anschließend auch in den Charakterslot geschoben wird.

Davon hast Du aber nur sehr wenige - im Hauptspiel maximal 12, mit der Blood&Wine-DLC bis zu 4 mehr. Ein niedrigleveliger Geralt hat aber nicht mal 12, sondern noch weniger Slots für Fähigkeiten. Deswegen ist es schon sinnvoll, die Punkte nicht wüst zu verteilen, sondern zu bündeln und Fähigkeiten, die zum eigenen Spielstil passen lieber zu maximieren.

Zum Beispiel sah das zwischenzeitlich mal bei mir so aus:

Bild zum Beitrag

Ganz am Anfang habe ich in die beiden Fähigkeiten links in der ersten Zeile investiert - das verbessert die Schäden, die schnelle und starke Schwertschläge anrichten. Danach ist dann auch schon die zweite Zeile zugänglich, weil ich genügend Punkte in die erste Zeile gesteckt habe. Auch in der zweiten Zeile habe ich meine 2 liebsten Schwertfähigkeiten maximiert - mit 20 Punkten im Tree steht mir die dritte Zeile offen. Weil ich nicht für alle genügend Slots hatte, habe ich eine der schwächeren Fähigkeiten später wieder aus den Charakterslots geworfen und eine stärkere einer unteren Zeile dafür eingesetzt.

Anders ist nur der gelbe Skilltree mit den Basisfähigkeiten, die, wenn man sie will, alle zur Verfügung stehen. Sie kosten auch nur einen Punkt.

Ungefähr klar?

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 600 Stunden im Spiel - weil's Spaß macht
 - (Spiele und Gaming, The Witcher 3)
Von Experte uteausmuenchen bestätigt

Da geht es nicht um dein Charakterlevel, sondern wie viele Punkte du schon eingesetzt hast. Du kannst anfangs in jedem Reiter nur Punkte in die obere Reihe investieren. Sobald du genug Punkte investiert hast, schaltest du die zweite Reihe frei usw. Die PErks werden nach unten hin nämlich immer stärker und somit wird verhindert, dass du zu Beginn schon die untersten Perks freischaltest.