The Witcher 3 leveling?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo minaton1,

wo bist Du denn?

Bist Du schon in Velen oder noch in Weißgarten, dem Prologgebiet?

Ich frage nur, weil recht viele Spieler durch Weißgarten durchpreschen, um die Haupthandlung voranzutreiben (Yennefer finden) und dabei wertvolle Erfahrungspunkte liegen lassen, die einem das Weißgarten-Gebiet bietet.

Wie viele "Orte der Macht" hast Du denn zum Beispiel in Weißgarten gefunden? Da bringt Dir jeder einen Fähigkeitenpunkt. Die lohnen sich gerade am Anfang sehr.

Mein Tipp: Wenn Du in Weißgarten was liegen gelassen hast und Dir Velen zu schwer ist, geh' noch mal zurück!

Hast Du schon Tränke und Öle? Die Rezepte sind am Anfang noch verhältnismäßig teuer... aber es lohnt sich im Spiel unbedingt, die Alchemie auszubauen. Die bringt einen im Endspiel in die stärksten möglichen Character-Builds. Heiltränke bringen es aber auch schon in der Startphase des Spiels.

Schau Dir noch mal die gelben Fahigkeiten im Charaktermenü an. Die kosten alle nur einen einzigen Fähigkeitenpunkt, können in der Frühphase des Spiels aber hilfreich sein. Zum Beispiel gibt es da einen, der einem 500 Lebenspunkte mehr bringt und einen, der dafür sorgt, dass Essen 20 Minuten lang die Vitalität regeneriert. Letzteres ist toll am Anfang auf den beiden höheren Schwierigkeitsgraden, wenn man durch Meditation nicht regeneriert. Im späteren Verlauf des Spiels sind diese Fähigkeiten oft nicht gut genug... aber das macht nichts: Einige Händler bieten einen sogenannten Trank der Leerung an, der Dir ermöglicht, ALLE Fähigkeitenpunkte neu zu verteilen. Das macht auf den höheren Schwierigkeitsgraden viel Sinn.

Ansonsten ist der hier schon gefallene Tipp mit den Nebenquests sehr gut. An der Zahl im Questmenü siehst Du, ob die schon was für Dich sind. Am meisten XP bekommst Du für Quests, die knapp über Deinem Characterlevel sind.

Kommst Du zum Beispiel als Level 4 -Witcher nach Velen, kannst Du Quests mit Level 5, 6 oder 7 locker schon probieren. Für das Umherstreifen gilt: Mach', das macht Spaß, aber man muss halt immer damit rechnen, dass man einem zu starken Gegner gegenüber steht. Weglaufen ist keine Schande.

Und ja, gerade auf den beiden schwersten Schwierigkeitsstufen sind die ersten 10 Level mit die schwersten. Also: Keine Panik.

Hier noch ein paar Tipps für Anfänger:

https://www.youtube.com/watch?v=wEkQUkI0D8k

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 600 Stunden im Spiel - weil's Spaß macht
uteausmuenchen  16.06.2020, 00:23

Danke für das Sternchen.... good luck on the path!

VortexDani  16.06.2020, 01:44
@uteausmuenchen

Danke für die Tipps! Habe ich mir für den Zeitpunkt vorgemerkt, sobald ich das Spiel mal wieder wagen kann :)

Such nach den Anschlagbrettern (die Tafeln wo die leute ihre Aufträge dran hängen zB Monsterjagd) dort findest du passende Quest zum leveln zwischen den Hauptquests.
Allgemein bringen Hauptquests die meisten XP, Monsterjagd pasabel viel, bei Nebenquest ist sehr durchwachsen von nix bis ein mortz batzen.
Mach möglichst immer die nächst Einfachste, denn du bekommst weniger XP je mehr dein Level über den Anforderung der Quests ist, aber anders herum gilt das nich.

Das heißt aber nicht das dir wirklich XP verloren gehen können und du am Ende des Spiel ein signifikanten unterschied feststellen könntest. Wenn du immer schön die Einfachsten wählst dann bist du eigentlich immer ein bissel über den Anforderungen.

Wenn du immer schön zu schwere wählst dann gehst du schlichtweg pleite, verbrauchst viel zuviel Zeit und Nervenstärke :D

Chrisis94  14.06.2020, 13:42

Achtung!!!
Immer zuerst alle Nebenquest machen bevor du die nächste Hauptquest in angriff nimmst, denn Nebenquests können verschwinden durchs voranschreiten im Storyfortschritt und neue Nebenquest können dadurch sofort oder zu späterem Zeitpunkt auftauchen und daraus wieder weitere und so weiter.
Man kann quasi sagen die Zeit in the Witcher 3 geht nur weiter wenn du die Hauptquests macht. Soweit ich weiß verschwinden keine Monsterjagdaufträge mit der "Zeit".

Shalidor  14.06.2020, 13:52
@Chrisis94

Es gibt nur eine einzige Stelle in der Mainstory, bei deren Uberschreitung manche Nebenquests verschwinden. Man bekommt allerdings eine Warnung davor und welche Quests verschwinden ist ziemlich offensichtlich, da es sich dabei nur um Nebenquests mit Mainstory-Beteiligten wie Triss, Roche usw. handelt.

Chrisis94  14.06.2020, 16:11
@Shalidor

Hab das Spiel noch nicht mal mehr auf der Platte. Ich habe damals diesen allgemeinen Tip befolgt. Danke jetzt weiß ichs. Dich findet man ja auch ganz schön häufig hier und deine Antworten sind zumeist haargenau richtig.

Quests selbst geben unglaublich viel XP.

Also mach die Nebenquests. Du kannst in der Questübersicht nach Level sortieren und da machst Du dann die Quests die deinem Level entsprechen, oder sogar etwas darunter liegen.

Gruß

Komisch, ich habe immer das Problem, dass die Hauptquests zu niedrige Stufen haben. Machst du etwa keine Nebenquests? Solltest du vielleicht m machen. Bekommst du hauptsächlich an den ganzen Anschlagbrettern.