Warum ist der mond heute so groß?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo RosiesQuestions,

also erst mal zu allen Antworten, die geschrieben haben, der Mond wäre heute näher an der Erde: Das ist falsch. Der Mond hat heute einen Abstand von über 400 000 km - was deutlich weiter weg ist als seine durchschnittliche Entfernung von 384 000 km. Er ist eher nahe am weitest entfernten Punkt seiner Bahn.

https://www.heavens-above.com/moon.aspx

Der Mond ist aber erst vor rund eineinhalb Stunden aufgegangen und daher noch recht nahe am Horizont.

Nahe am Horizont erscheint er uns aber größer als mitten am Himmel - weil das Auge im großen dunklen Nachthimmel kein Vergleichsobjekt findet. Das ist eine bekannte optische Täuschung, die sogenannte "Mondtäuschung":

https://www.br.de/mediathek/video/die-mondtaeuschung-warum-der-vollmond-manchmal-riesig-ist-av:5a3109773008500018db0952

Grüße

Der Mond ist imer gleich groß, Unterschiede sind marginal und können mit bloßem Auge kaum wahrgenommen werden.