Umlaufzeit/Periodendauer mit Masse und Radius bestimmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier muss man davon ausgehen, dass die Mondbahn kreisförmig ist. Da der Mond sich kaum von der Erde wegbewegt, kann man die Radialkraft des Mondes mit seiner Gravitationskraft in Bezug zur Erde gleichsetzen. Mit der Geschwindigkeit in der Radialkraft und dem Umfang der Kreisbahn kann man dann die Umlaufzeit ausrechnen.
Das 3. Keplersche Gesetz nützt hier übrigens nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz

U die Umlaufzeit,

a die Große Halbachse, (Große Halbachse des Mondes: 384.400 Kilometer)

M1 und M2 die Massen des Zentralkörpers und des Satelliten, (M1 Erde, M2 Mond)

G die Gravitationskonstante.

Formel - (Schule, Mathematik, Physik)

Kepler III google das mal ... ich weiß die formel nicht mehr genau