Wie Berechnet man die Gravitationskraft der Erde auf den Mond.?

5 Antworten

G ist die Gravitationskonstante (Achtung: nicht verwechseln mit g, dem Ortsfaktor!)

m1 ist die Masse des Erde

m2 ist die Masse des Mondes

r ist der Abstand der beiden (Massenmittelpunktsabsand)

Lauraberlin827y
Fragesteller

Dankeschön,

für die Gravitationskraft der Erde auf den Mond habe ich als Ergebnis 1,96 • 10^22 N

Wie berechne ich die Gravitationskraft des Mondes auf die Erde? kommt nicht dasselbe Resultat? in dem Fall 1,96 • 10^22 N

iSolveProblems  05.09.2022, 17:15
@Lauraberlin827y

Ja genau. Weil die Gravitationskraft, die hier ausgerechnet wird, die Kraft ist, die zwischen beiden Körpern wirkt. Beachte das dritte Newtonsche Axiom. Kräfte treten immer paarweise auf, wobei sie betragsmäßig gleich groß sind, jedoch in entgegengesetzter Richtung zeigen (Vektoren).

9,82s2 fallgeschwindigkeit musst X anwenden und geteilt durch Y

gfntom  03.09.2022, 23:39
9,82s2 fallgeschwindigkeit

Da ist so ziemlich alles falsch.

Die Einheit ist nicht s² sondern m/s²,
es ist keine Geschwindigkeit, sondern eine Beschleunigung
und diese kommt in der Formel gar nicht vor.

musst X anwenden und geteilt durch Y

das bedeutet absolut gar nichts!

ja du musst diese formel anwenden, und ja, das resultat ist natürlich das selbe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)
Lauraberlin827y
Fragesteller

für die Gravitationskraft der Erde auf den Mond habe ich als Ergebnis 1,96 • 10^22 N

Wie berechne ich die Gravitationskraft des Mondes auf die Erde? kommt nicht dasselbe Resultat? in dem Fall 1,96 • 10^22 N

Doch die Kraft die beide Aufeinander ausüben ist die gleiche.

Das sagt schon das dritte newtonsche Axiom (Actio-Reactio)

Benni142  03.09.2022, 23:29

Deswegen bewegen sich Erde und Mond auch um einen gemeinsamen Mittelpunkt (welche übrigens noch in der Erde liegt)

Die beiden Kräfte sind identisch! Kraft = Gegenkraft.

Du setzt die beiden Massen ein. Und für r den Abstand der Mittelpunkte von Erde und Mond. G ist die Gravitationskonstante. 6,67*10-11

Picus48  04.09.2022, 01:21
G ist die Gravitationskonstante. 6,67*10-11

G = 6,67 · 10⁻¹¹ N·m 2/kg2

In der Physik sind Zahlenwerte ohne Einheiten völlig sinnlos.

AntiPutin  04.09.2022, 08:44
@Picus48

Ja, das hat mir mein Lehrer früher auch immer gesagt 😅