Wie berechnet man die Winkelgeschwindigkeit von der Rotation von Erde zu Mond?

3 Antworten

Nimm die Erde als Fixpunkt, dividiere den Winkel, den der Mond überschreiten muss wenn er einmal um die Erde kreist (360° bzw. 2 Pi in Radiant umgerechnet) und teile das durch die Umlaufzeit. Der Wikipediaartikel zur Winkelgeschwindigkeit hätte es auch getan. (;

2 x pi/28 tage bzw. tage in sekunden umgerechent ergibt 2x pi / 2,42 x 10 ^6 sec [rad/s]

Deutsche Grammatik lässt diese Formulierung nicht zu. Wir raten: Du willst die Winkelgeschwindigkeit des Mondes bezüglich der Erde als Fixpunkt.

omega = 2 * pi / T