Warum ist es bis heute immer noch nicht möglich Erde Rotation selber zu steuern?

5 Antworten

Das ist doch Blödsinn. Die Rotation manipulieren wollen, dadurch werden die kühlenden Nächte auch kürzer.

Viel effektiver ist eine Tret-Maschine, mit so ´nem riesigen beschuhten Fuß. Die im Weltall sitzt, neben der Erde und mit Antriebsdüsen dort hin geflogen werden kann, wo man sie grade braucht. Dann kann sie, je nach Bedarf, ausgelöst werden und mit einem gezielten Tritt die Erdachse so verändern, wie man sie gerade braucht.

#KönigistdermitdenNutzungsrechten

Es ist schlichtweg offensichtlich, dass das nicht möglich ist.

Man bräuchte entweder einen Fixpunkt oder ein enormes Gegengewicht, um die Rotation der Erde zu beeinflussen.

Ein Fixpunkt steht nicht zur Verfügung.

Ein Gegengewicht, wie das Ding, das du in deiner Zeichnung als "Rießen Rotations Joystick" bezeichnest hast, müsste allerdings wenigstens annähernd so schwer sein wie die Erde. Denn sonst dreht sich eher dieser "Joystick" als dass du was an der Erdrotation veränderst. Der Mensch kann bisher nichts bauen, was auch nur annähernd so groß wäre. Oder hast du schon einen Bagger gesehen, der die Masse des Mondes von A nach B schaufeln könnte? Dann wäre noch die Frage, woher du das Material nehmen willst, denn man kann ja nicht die halbe Erde weg baggern.

Dann hast du noch ein klitzekleines Energieproblem. Denn du müsstest ja gegen die Rotationsenergie der Erde arbeiten. Und die ist so groß, dass du die aktuelle Energieproduktion der Menschheit über millionen Jahre aufwenden müsstest, um die Rotation einmal zu stoppen. Und nochmal millionen Jahre, um die Erde wieder in Rotation zu versetzen. Sprich, die Menschheit wäre längst ausgestorben, bevor sie den Erfolg ihrer Arbeit begutachten könnte.

Und zu guter letzt: Wenn du die Erde schneller drehen lässt, damit die Tage kürzer werden, heißt das auch dass die Nächte kürzer werden. Und ich finde die Sommernächte aktuell schon ziemlich kurz, für die normalen 8 h Schlaf geht man im Hellen ins Bett und steht im Hellen wieder auf.

Und ich frage mich, warum ist es bis heute immer noch nicht möglich die Erde Rotation selber zu steuern.

Das hat nichts mit "heutzutage" zu tun, sondern mit physikalischen Prinzipien und Größen. Die ändern sich nicht.

Insgesamt finde ich, dass ein geistig normal entwickelter 10-jähriger ausreichend gesunden Menschenverstand haben sollte, um selbst abzuschätzen dass das nicht möglich ist.

  1. Drehimpulserhaltung
  2. wenn auf der Nordseite Sommer ist, ist auf der Südseite Winter. Man wird sich nie einig

Natürlich weiß ich, dass das nur eine Trollfrage war.

Du fantasierst über eine "Joystick-Maschine", aber du denkst nicht darüber nach, mit Hilfe welcher Energien die Erdrotation gebremst oder beschleunigt werden soll und woher wir diese Energien nehmen sollen. Und du denkst nicht darüber nach, welche Folgen die Bremsung für die Umwelt hätte. SPOILER: Es wäre eine globale Katastrophe. Übrigens bremst seit seiner Entstehung der Mond unsere Rotation.

https://www.friedrich-verlag.de/geographie/klima-wetter/einfluss-mond-auf-erde-im-geographieunterricht-behandeln/

Übrigens entstehen die Jahreszeiten nicht durch die Rotation, sondern durch die Neigung der Erdachse und die damit verbundene unterschiedlichen Einstrahlungswinkel des Sonnenlichts.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen

Blöd sind Sommer und Winter immer auf der Nord-Süd-Seite der Kugel verteilt :D