Kann der Mars belebt werden so das im freien Pflanzen wachsen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ist nicht möglich 61%
Ist möglich 39%

12 Antworten

Ist nicht möglich

Eigentlich lautet die Antwort Ja und Nein. Ja, es wäre theoretisch möglich, die Atmosphäre des Mars (über einen sehr langen Zeitraum) umzugestalten (indem man z.B. Bakterien entwickelt und aussetzt, die in der Lage wären, das CO2 der Marsatmosphäre aufzuspalten - und die absterben, sobald der Sauerstoffgehalt ein lebensfreundliches Level erreicht hat), doch sinnvoll wäre ein solches Unterfangen nur, wenn man dem Mars ein neues Magnetfeld verpasst. Wie das gehen soll, weiß jedoch im Moment noch niemand, aber eines weiß man zu 100%: Ohne neues Magnetfeld für den Mars ist jeder Versuch, die Atmosphäre des Mars zu verdichten, zum Scheitern verurteilt, weil der Sonnenwind sie viel zu schnell wieder ausdünnen würde. Außerdem müsste man irgendwie zusätzliche Sonnenenergie zum Mars bringen, denn wenn das CO2 durch die hypothetischen Bakterien aufgespalten wird, reduziert sich natürlich auch der Treibhauseffekt der Mars-Atmosphäre und es wird deutlich kälter, als es dort sowieso schon ist.

Das sind Probleme, die im Moment (und auch in den nächsten 1.000 Jahren) zumindest in meinen Augen jedes Unterfangen, den Mars belebbar zu machen, illusorisch werden lassen.

Ist nicht möglich

Kann nicht. Es sind Wunschphantasien.

  • Mars hat 10% der Erdgravitation, die Atmosphäre kann nicht festgehalten werden
  • Es gibt kein flüssiges verfügbares Wasser
  • Wenn welches aufgetrieben wird, wird es einfrieren, resublimieren, also in Gasphase übergehen, von UV in H2 und O2 zerlegt werden und verschwindet im All
  • Kein Magnetfeld, kosmische Strahlung dringt voll ein und zerstört DNS
  • Atmosphäre ist nur CO2 und 0,1% der Dichte bei uns. Fast Vakuum.
  • Folglich sind solche Phantasien Schwachsinn
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf - Leben - Lernen und viel Erfahrung. Menschenverstand.
Ist möglich

Das Zauberwort heisst "Terraforming". Die Ideen hierfür liegen schon sehr lange in den Schubladen von NASA und Co.

Hier soll mit technischen Hilfsmitteln eine künstliche Atmosphäre erzeugt werden. Ob und wie erfolgreich das Ganze sein wird, wird die Zeit erweisen. Jedenfalls wird es nicht mal eben in zwei Jahren erledigt sein. Das ist ein Prozess welcher wahrscheinlich schon ein paar Jahrzehnte andauern wird.

Nur: Man sollte erst einmal dafür sorgen, dass überhaupt Menschen auf den Mars kommen. Vorher braucht man damit gar nicht erst beginnen. Denn noch hat der Mensch keine sich selbst reparierende Technik erfunden und muss jegliche Technik immer noch manuell warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist nicht möglich

Das dauert so lange das bis dahin keine Menschen wie wir sie kennen mehr existieren, und die Wesen der Zukunft bzw. die Menschen-Nachfolger atmen vielleicht gar nicht mehr.

Es gibt tatsächlich Pläne, den Mars zu beleben und ihn zu einem erdähnlichen Planeten zu machen¹. Ein wichtiger Aspekt dabei ist das sogenannte "Space Farming", also das Gärtnern im Weltall. Pflanzen sind für Astronauten überlebenswichtig und können auch auf dem Mars angebaut werden. Es gibt bereits Experimente und Forschungen dazu, wie Pflanzen auf dem Mars wachsen können.

Allerdings ist es ein sehr langfristiges Projekt und es wird noch viele Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte dauern, bis der Mars ein belebter Planet wird. Es gibt viele Herausforderungen und Schwierigkeiten bei der Umsetzung dieses Projekts, wie zum Beispiel die Atmosphäre des Mars, die Strahlung und die Temperaturen.