Haben die Sowjets "the Space Race" de facto gewonnen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, die Amerikaner haben gesiegt 55%
Hält sich die Waage 27%
Ja, die Sowjets haben es insgeheim doch gewonnen 18%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hält sich die Waage

Ja, die Sowjets haben in der Raumfahrt einige beachtenswerte Erfolge erreicht. Bis zum Ende des 20 Jahrhundert war deren Raketen- insbesondere die Antriebstechnologie der US-Amerikanischen überlegen. Auf der anderen Seite haben sie das Wettrennen zum Mond verloren.

Nach dem Ende des Shuttle-Programms hatten sie wieder die Oberhand gewonnen aber in letzter Zeit haben private Raumfahrfirmen wie SpaceX und Rocketlab sie überholt und weit hinter sich gelassen. Auch u.a. die Chinesische Raumfahrt entwickelt sich im Gegensatz zur Russischen Raumfahrt rasant.

Obwohl es eigentlich kein Wettrennen ist - wenn es eins wäre, so sind die Russen aktuell abgehängt.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interressengebiet

kommt auf die Kriterien an. Soll jemand etwas als erster geschafft haben? Dann haben die Russen nicht als erste einen Menschen auf den Mond gebracht und haben nicht als erste das Sonnensystem verlassen.

HorseRiver
Fragesteller

Aber den ersten Satelliten in eine Umlaufbahn gebracht, den ersten Menschen ins All und sicher zurück. Eine Sonde auf einem Planeten abgesetzt.

HorseRiver
Fragesteller
@HorseRiver

Nochmal: Bin kein "Fan" der russischen Seite whatsoever, aber ich finde, man sollte nichtsdestotrotz auch die Errungenschaften der sowjetischen Wissenschaftler anerkennen.

flesy2000  08.10.2022, 15:44
@HorseRiver

Die Russen haben dennoch viel unbedeutendere Sachen gemacht als die US-Amerikaner in fast der selben Zeit, sie haben sogar ihr mondprogramm aufgegeben nur weil die USA schon dort war, Russland liegt von den 1960ern bis heute in der Raumfahrt durchgehend hinterher

Hält sich die Waage

Wenn man es auf die Mondlandung bezieht, haben die Russen verloren. In dem Moment, wo Koroljow 1966 gestorben war, war es das in meinen Augen. Die Russen haben in der Raumfahrt bahnbrechende Erfolge gehabt und hatten technisch in gewisser Weise die Nase vorn. Sie litten aber unter systemischen Schwächen. Das russische Programm hatte nie die finanzielle Ausstattung, wie das der NASA und war von Entscheidungen und Befindlichkeiten des Politbüros und Bürokraten abhängig. Das amerikanische Programm verfügte über fast unbegrenzte Dollars und sie hatten, was nicht missachtet werden darf, - Wernher von Braun. Nachdem man den direkt nach dem Krieg erst mal schachmatt gesetzt hatte, konnte er später mit seiner Erfahrung das Ruder herumreisen.. Die russische Mondrakete hatte auch konzeptionelle Schwächen. Sie hatte viel zu viele Triebwerke, was eine erhöhte statistische Versagenswahrscheinlichkeit beinhaltet. Die Saturn hatte nur 5 und die waren ausgetestet bis zum gehtnichtmehr! Hinzu kamen Schlampereien, wo Monteure mal kurz Schraubenschlüssel in Triebwerken vergaßen, oder so. War vielleicht auch ein Motivationsproblem. Das russische Landemodul war zum Zeitpunkt der Apollo 11 noch nicht einsatzbereit. Dafür hatten sie später mit ihrer Raumstation die Nase wieder vorn. Man darf auch nicht vergessen, das der russische Mondrover Lunochod als erstes dort war.

Es gibt hier keine Gewinner oder Verlierer. Die Russen hatten ihre Erfolge – anfangs mehr – und die Amerikaner hatten Erfolge – später immer mehr – und beide Seiten hatten auch viele Misserfolge. Ein Crash auf dem Mond, Mars oder der Venus ist nun mal ein Misserfolg, auch wenn der Crash punktgenau erfolgt ist. Trotzdem lernt man daraus und macht es danach vielleicht besser.

Die Russen hatten nach den ersten Erfolgen jedoch irgendwann mal keinen richtigen Plan mehr, wie es weitergehen soll. Dann fehlte auch noch Geld ohne Ende und deshalb liegt die russische Raumfahrt aktuell ziemlich am Boden. Da kommt aktuell halt viel mehr aus den USA oder Europa.

Nein, die Amerikaner haben gesiegt

Jeden Schritt der SU haben die Amerikaner nach einiger Zeit nachvollziehen können. Damit haben sie ihre technologische Gleichwertigkeit bewiesen.

Jeder hat gesehen, das die Amis zuerst auf dem Mond waren. Die Sowjets haben es nicht geschafft, das in kurzer Zeit nachzuholen. Damit war klar, das dieser Sprung nicht mehr zu schaffen ist, die Amerikaner haben das Spiel gewonnen.

HorseRiver
Fragesteller

Spiel um Milliarden, schönes Spiel😅

Aber wüsste man damals eigentlich, ob eine bemannte Mondmission das Ziel der Sowjets war? Dieses haben offiziell nur die Amerikaner ausgegeben, soweit ich weiß