Kommt noch eine bemannte Marsmission?

5 Antworten

Ich baue immer noch auf eine MarsMission bis 2050 (iwie Mitte der 40er ist ein optimales StartFenster). Seit 30 Jahren wird darüber gemunkelt, immer mal wieder frühere Zeitpunkte genannt, die aber aus finanziellen Gründen wieder gekippt werden.

Ich glaube schon, dass es eine Art neues Wettrennen geben wird. Seit 20 Jahren kann man sehr sicher Sonden auf den Mars schicken. Vorher waren es einzelne, die auch häufig schief gingen. Dann ist China als 3. großer Mitspieler dazu gekommen. Ein paar private Investoren und Firmen wollen das Geschäft neu beleben.

Man wird zurück zum Mond fliegen, dauerhafte Habitate testen, dann SampleReturnMissionen zum Mars starten, wo man die Technik testen muss, unter den Bedingungen vor Ort zu funktionieren, einen Start und RückflugKurs zu bewerkstellen und wenn das alles klappt, kann man auch bemannte Missionen zum Mars schicken...wird halt noch 20-25 Jahre dauern.

KugelWzU
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr informativen Details.

Die wissenschaftlichen Arbeiten dieser Projektmission und die finaziellen Etat mit dem Umweltschutz sind bei einer evtl. Marsmission zu beachten..

Spikeman197  07.07.2022, 21:27
@KugelWzU

Naja, da muss man schon sagen, dass der Weg das Ziel ist!

Es heißt immer, dass die wissenschaftlichen Ergebnisse auf dem Mond eher gering waren und dagegen die Probleme und kosten für ein menschliches Team hoch! Heute könnte man preiswerter und besser Sonden schicken.

Die Erfolge mit den Sonden sind schon großartig, aber die Zahlen hören sich immer sehr ernüchternd an...100 m am Tag, dann 20 cm tief gebort um 10 g Probenmaterial aufzunehmen...Ein Mensch macht das in 15 min, auch auf dem Mars. Mit dem Mondauto ist man Kilometer weit gefahren! IRRE!

Auch der Boost an Motivation, Technik, Wissenschaft und Entwicklung war damals immens.

KugelWzU
Fragesteller
@Spikeman197

Vielen Dank für die schnelle Nachricht.

Heute ist es wichtig, dass man Projekte immer im Blick hat und es nicht vergisst. Die Luft-Rund Raumfahrt-Technik schläft ja nicht und arbeitet jeden Tag.

Wenn das je jemand schafft, dann die Chinesen.

Die westliche Welt befindet sich m. E. auf dem absteigenden Ast.

KugelWzU
Fragesteller

Die Projektländer die diese Projekt-Mission planen sind noch sehr in der Enwicklungsphase. Man wird sehen, wer es schafft, aber der Umweltschutz muss beachtet werden bei diesem Projekt.

Roland22  07.07.2022, 23:14
@KugelWzU

Das Problem mit dem Umweltschutz müsstest Du mir erklären.

KugelWzU
Fragesteller
@Roland22

Das Raumfahrzeug braucht ja Turbinen, die brauchen ja Energie, da wird viel in die Luft verbreitet. Vielleicht könnte man den Engiefluss reduzieren, damit nicht so viele Schadstoffe in die Atmoshpäre gestoßen wird.

Roland22  07.07.2022, 23:23
@KugelWzU

Daran könnte die Mission natürlich auch scheitern.... *seufz*

Rumpelric  08.07.2022, 01:18
@KugelWzU

Also Raumfahrt benötigt vieles! Aber mit Sicherheit keine Turbinen! Turbinen saugen Luft an und beschleunigen diese. Im All gibt es keine Luft!

Raumfahrt funktioniert ausschließlich mit Masseantrieben auch Rückstoßantrieb oder Reaktionsantrieb genannt!

Das Grundprinzip ist, dass eine Masse X einen Teil X seiner Masse mit möglichst großer Geschwindigkeit (um so schneller desto besser!!!) von sich abstößt! In welcher Form das geschieht ist völlig egal! Wenn man im All schwebt, mit einem Stein in der Hand und diesen wegschleudert, wird der Stein einen selbst beschleunigen in die gegengesetzte Richtung des Steins.
Und genau so funktioniert der Rückstoßantrieb der Rakete nur das man statt dem Stein ein Gas verwendet. Eine Weltraumrakete ist vereinfacht ein Tank mit Düsen. Die Nutzlast ist hingegen marginal. Durch die Verbrennung an der Düse wird ein Gas erzeugt, der mit hoher Geschwindigkeit abgestoßen wird. So fliegt die Rakete vorwärts. Das war z. B. das Funktionsprinzip der Saturn V Rakete! Verbrannt wurde flüssiger Sauerstoff und Kerosin. Statt Kerosin kann man auch Wasserstoff nehmen.
Ich empfehle Dir, dich intensiver mit Raumfahrt zu beschäftigen. Das ist ein spannendes Thema!
Und wenn Du das mit Unterhaltung paaren willst, wäre October Sky eine nette Option für den Anfang...

wissenschaftlich gibt es absolut keinen Grund für eine bemannte Marsmission: es gibt nichts, was dort Maschinen nicht viel billiger und besser erledigen könnten.

wenn man Menschen raufschickt, dann nur, um sagen zu können: es waren Menschen dort.

Weltraumdackel  07.07.2022, 20:53
wissenschaftlich gibt es absolut keinen Grund für eine bemannte Marsmission

Da würden dir sicher die meisten Wissenschaftler widersprechen.

horribiledictu  07.07.2022, 21:00
@Weltraumdackel

was kann eine bemannte Mission, das eine unbemannte nicht kann?

die Auswirkungen von Schwerelosigkeit bzw nahezu Schwerelosigkeit kann man auf der ISS genauso studieren.

KugelWzU
Fragesteller

Vielen Dank für die Nachricht.

Es ist ein Zukunftsthema, das noch in der Entwicklung sich befindet.

Der Umweltschutz ist aber zu beachten bei diesem großen Zukunftsprojekt.

Dafür ist jetzt kein Geld da, und in 10-20 Jahren erst recht nicht.

KugelWzU
Fragesteller

Aber in die Zukunft blicken kann man ja, evtl. gibt es Partner die dieses Zukunfsprojekt fördern. Der Umweltschutz ist wichtig bei der Planung.

Tja, könnten wir es verantworten, eine Crew ohne Aussicht auf Rückkehr loszuschicken ?

KugelWzU
Fragesteller

Vielen Dank für die Nachricht.

Nein das geht nicht, wir brauchen hier gute Expertise das der Flug Hin + Rücktour wenig die Atmosphäre schadet, sonst ist die Mission nicht richig organisiert.