Blut kocht auf dem Mars

8 Antworten

Das ist so nicht ganz richtig .Zwar können niedrigtemperaturen schon bei höheren Druck Wasser zum Kochen bringen , aber dies wäre hier nicht der Fall. Die Temperatur schwankt zwischen -120C bis + 20C. Der Atmosphärendruck ist auf dem Mars erheblich niedriger als auf der Erde , deshalb würde es bei einem Menschen , die Blutgefäße erweitern so das der Blutkreislauf nicht mehr die ausreichende geschwindigkeit hätte und man eine erschwerte Atmung hätte, wie beispielsweise Bergsteiger haben.

Bemannte Raumkapseln sorgen also immer für den entsprechenden Luftdruck um diesen auszugleichen. Würde der Luftdruck also fehlen würden womöglich der ganze Organismus des Menschen sich erweitern und die Adern - Blutgefäße platzen.

Hallo kummersbruck!

Des Rätsels Lösung liegt im Luftdruck. Wenn wir in der Schule lernen, dass Wasser bei 100° C kocht, dann müsste man immer dazu sagen "auf der Erde unter Normaldruck".

Tatsächlich bestimmt auch der herrschende Luftdruck der Umgebung ganz entscheidend das Siedeverhalten von Flüssigkeiten. Auf hohen Bergen zum Beispiel herrscht bei uns ja auch geringerer Luftdruck - und bereits hier sinkt die Siedetemperatur des Wassers messbar ab. Hier ein Link dazu:

http://www.zdf.de/Terra-Xpress/Eierkochen-auf-dem-Mount-Everest-5439344.html

Beim sogenannten Tiefenrausch haben Taucher das gleiche Problem, wenn sie zu rasch auftauchen, der Druck also zu schnell abnimmt: es kommt zur Bläschenbildung im Blut - obwohl natürlich tief unten im Wasser keine Temperaturen von 100° C herrschten...

Und so ist es halt auch auf dem Mars: Es herrscht dort ein Luftdruck von nur etwa 6 - 9 mbar (etwa 1% unseres Luftdrucks), was dazu führt, dass Wasser dort extrem viel früher siedet als auf der Erdoberfläche. Astronauten müssten unter solchen Bedingungen Druckanzüge tragen, die den Druck in ihren Adern künstlich hoch hält, damit das Blut nicht siedet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
AlphaundOmega  31.07.2013, 19:57

Effekt: Kein hartgekochtes Ei für diese Gipfelstürmer!

Dieses lässt sich aber ganz leicht mit einm Schnellkochtopf ( im druckverfahren ) ausgleichen und das Frühstücks-Ei ist gerettet :)

Abahatchi  01.08.2013, 01:18
@AlphaundOmega

nur wer schleppt da noch einen Schnellkochtopf mit hoch? In heißem Öl das Ei garen würde wesentlich einfacher sein!

Abahatchi  01.08.2013, 01:35

Hallo Ute aus München, ich habe es noch nicht nachgerechnet aber der Druck auf der Marsoberfläche könnte reichen, ohne daß unser Blut gleich kocht. Müßte halt noch mal nachrechen, denn wir sind ja nicht nur reines Wasser und es ist im Gewebe gebunden und es gibt im Körper einen natürlichen Druck in den Zellen oder im Blut, so daß.... Außerdem sind Ballonfahrer schon in weit über 30 Km Höhe gewesen ohne spezielle Druckanzüge. Wenn Du Fleisch kochst, dann ist es ja auch selbst so heiß wie das siedende Wasser. Fleisch besteht zum größten Teil selbst aus Wasser. Ist dann gekochtes Fleisch durch das Kochen aufgeschäumt worden? Nein, nur das Eiweiß gerinnt. Selbst wenn Du Wiener Schnitzel in fast 200 Grad Celsius heißem Öl frittierst oder eben Kartoffelstreifen. Das darin enthalten Wasser schäumt ja nicht wie Bei Popcorn die Kartoffel auf oder das Fleisch. Wäre ja der Hit. Popfleisch. Daß Popcorn aufpopt hat ja noch andere Gründe, da ja daß Popcorn sehr trocken ist, sonst würde es ja schnell schimmeln oder Keimen.

Also, bevor ich mich da so ganz festlege, werde ich es morgen mal in Ruhe nachrechen. Ich gehe eher davon aus, daß man auf der Marsoberfläche gerade noch ohne Druckanzug mit Luftanhalten 2 bis 3 Minuten überleben kann. (Mit Atemflaschen länger)

Abahatchi  01.08.2013, 01:41
@Abahatchi

Ps. natürlich wollen die ersten Marsreisenden nicht nur eine Lebenserwartung von einigen bis mehreren Minuten auf dem Mars haben. Die wollen ja auch wieder zurück. Um alleine als Mensch dort langfristig was zu unternehmen, machen Druckanzüge dort durchaus Sinn. ;-)

Abahatchi  05.08.2013, 02:36
@Abahatchi

So, habe mir noch einmal die genauen Zahlen angesehen. 6,36 hPa Druck auf der Marsoberfläche höhenbereinigt, wenn man wie auf der Erde ein Normal Null sich denkt. Ließe man dies weg, würden je nach Standpunkt 0.2% bis 1% des Erdendruckes herrschen. In Anbetracht des Phasendiagrammes von Wasser sieht es natürlich nicht so optimal aus aber das war ja schon klar. Bei 6,10 hPa würde Wasser nur bei genau 0,01 Grad Celsius in flüssigen Zustand machbar sein. Natürlich hat man bei 6,35 hPa schon etwas "Spielraum". Nur ist der gerade mal für Regenwürmer aus Skandinavien geeignet.

Zum Glück ist der Mars nicht mit Wasser überflutet, so daß man sich durchaus noch in tiefere Regionen aufhalten kann. Die Hellas-Tiefebene mit 8200 Meter unter Normal Null wäre das so mein Geheimtipp. Mit etwas mehr als als 10 hPa ist dies schon fast Luxus. Alleine der Vergleich mit der Erde ist hier sehr beachtenswert.

Der Luftdruck halbiert sich anfangs so im Groben in 5500 Meter Höhe auf ca. 500 hPa. 300 hPa sind in 10 000 Metern. In 19 bis 21 Kilometern sind es so ca. 100 hPa.

Die durchschnittlichen 6,35 hPa des Marses hätten wir auf er Erde in 35 Km Höhe und die in den Tiefsten Tallagen des Marses entsprächen immer noch einer Höhe von 30 bis 32 Km Höhe auf der Erde.

Ohne Gewöhnung, ohne Sauerstoff würde der Mensch in 12 Km Höhe nach 30 Minuten so gut wie tot sein. Jedoch mit Sauerstoff und Gewöhnung sie es recht "gut" aus. Selbst in der Raumfahrt wird über "Reisedrücke" von 0,3 bar nicht gelästert. Jedoch jenseits von 0,18 bar wird es bezüglich des Druckes auch mit Sauerstoff und Gewöhnung kritisch. Ab 15 Kilometern Höhe sollte der Druckanzug nicht vergessen werden. TU 144 und Concord tummelten sich in 16 Km Höhe. Also an der Schwelle, die man bei einem Druckabfall unter sehr guten Umständen und bester Verfassung noch für kurze Zeit unbeschadet überstehen könnte.

Den niedrigsten Druck, den je ein Mensch kurzzeitig überlebte entsprach 21 Kilometern Höhe auf der Erde.

Es sieht also wirklich schlecht aus ohne Druckanzug auf dem Mars. Das Phasendiagramm des Wassers spricht Bände. Es ist zwar auch bekannt, daß es schon mal den Fall gab, daß ein Menschen noch bei einer Körpertemperatur von nur 27 Grad Celsius bei Bewußtsein war und hätte so in einem Marstal ausharren können. Nur wer will dies schon. Es ist eben ungesund.

Im Normalfall, bei normaler Körpertemperatur und auf normalem Höhenniveau würde die Gewebebeschaffenheit des Menschen zwar noch für eins, zwei Minuten mit Atemdruckluft den inneren Druck im Körper so aufbauen, daß wir nicht gleich aufschäumen aber eben in spätestens zwei Minuten.

Mein Fazit. Druckanzüge sind zwingend zu nutzen auf dem Mars, da der Mensch nicht für so niedrige Drücke geschaffen ist und auch keine Zecke ist. Die würden durchaus lange überleben können, wenn es nicht zu warm wird.

Entschuldigt bitte, weil ich nicht die Quellennachweise rausgesucht habe.

Wen etwas zu sieden beginnt muss der umgebungsdruck geringer sein als der druck der inder flüddigkeit herst. auf dem mars herscht kaum "luft"druck da sich dort keine luft befindet. Da nun die die Flüssigkeit (in dem fall das blut ) den höheren druck hat beginnt es zu sieden

Du könntest auch z.B. Wasser bei raumtemperatur kochenlassen wen du es in einem Vakuum Verschließt.

Je niedriger der Druck, desto niedriger der Sidepunkt. Wasser verdampft auf der Erde NUR auf Meereshöhe bei 100°. In 1000m höhe verdampft es schon früher, dh. bei einer niedrigeren Temperatur. Daher ist es auf dem Gipfel des MT. Everest nicht möglich ein Ei hart zu kochen, da die Sidetemperatur des Wassers niedriger ist als die Temperatur bei welcher Eiweis gerinnt.

Ist mir ebenfalls ein Rätsel, da selbst auf der Sonnenseite maximal 20 Grad plus erreicht werden. Auf der Nachtseite kann es sogar bis weit unter minus 100 Grad gehen, aber auch dafür können Raumanzüge sicher isolieren.

AlphaundOmega  31.07.2013, 20:09

Es geht nicht um die Iso.... sondern um Druckverhältnisse.