Gewitter auf dem Mars?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Team amerikanischer Forscher hat Mikrowellen-Signale vom Planeten Mars registriert, die auf elektrische Entladungen in Staubstürmen hindeuten. Da die Atmosphäre des Roten Planeten sehr dünn ist, gibt es dort jedoch vermutlich keine Blitze, sondern nur schwach leuchtende Entladungen ähnlich wie in Leuchtstoffröhren.

Maldweister74  20.12.2019, 22:13

So genau wusste ich es auch nicht :o

Der Mars hat durchaus eine Atmosphäre, wenn auch eine sehr dünne. Elektrische Entladungen wurden dort auch beobachtet. Was aber an dem Film unrealistisch war, ist dass bei der dünnen Atmosphäre die Sandstürme niemals die Zerstörungskraft hätten wie gezeigt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik
Socat5
Fragesteller

Für mich als absoluter Laie ist das alles sowieso kaum nachvollziehbar. Ich hab das Buch hier zuhause und zwanzigmal gelesen. Der Film kommt da ja schon mal gar nicht ran.

Das Buch ist quasi für Astrophysikstudenten ein schöner Einstieg, aber für Unwissende wie mich... 🤷‍♀️

Es gibt in der Erdatmosphäre auch bis in ca 100 km Höhe eine Art Blitze (Sprites). Der Luftdruck ist dort oben noch schwächer als an der Marsoberfläche.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sprite_(Wetterph%C3%A4nomen)

2009 schien man auch Blitze auf dem Mars beobachtet zu haben, aber das ließ sich bis heute weder bestätigen noch theoretisch untermauern.

https://en.wikipedia.org/wiki/Atmosphere_of_Mars#Lightning_events

https://news.umich.edu/first-direct-evidence-of-lightning-on-mars-detected/

Das kommt durch die Sandstürme. Die Sandkörner reiben aneinander und erzeugen ein Ladung, die sich dann in Blitzen entlädt.

Der Mars hat nicht "keine" Atmosphäre. Er hat eine ziemlich dünne.