Wann gibt es üblicherweise Gewitter?

5 Antworten

Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Gewittern, das sind Wärmegewitter und Frontgwitter.

Bei Wärmegewittern, die örtlich begrenzt sind, wird durch Sonneneinstrahlung die Luft erwärmt und muss aufsteigen. Dabei kühlt sie sich ab, kondensiert und es entstehen die bekannten zuerst Blumkohlförmigen und dann ambossförmigen Gewitterwolken. Diese Art von Gewittern wird durch die Tageswärme und die Sonneneinstrahlung begünstigt und die ist in der Mittagszeit und in den Nachmittagsstunden besonders hoch.

Frontgewitter sind nicht örtlich begrenzt sondern ziehen oft über das ganze Land hinweg. Hierbei dringt in Deutschland oft aus Nordwesten kühlere Luft ein und verdrängt die hier lagernde Warmluft indem sie sie aufwirbelt. In beiden Fällen wird also warme Luft nach oben transportiert und es entstehen die Gewitterzellen. Das kann zu jeder Tages- und auch zur Nachtzeit stattfinden. Es gibt sogar im Winter diese Gewitter.

Wärmegewitter entstehen in Deutschland meistens im Juli und im August. Besonders heftig können sie werden, wenn zusätzlich zur aufheizenden Kraft der Sonne auch noch eine Kaltfront eindringt. Dann hat man eine Kombination aus Wärme- und Frontgewitter. Es können dann gewaltige Gewittercluster entstehen, die sogar Tornados hervorbringen können.

FabianPavian  13.05.2023, 22:50

Danke für diese gut nachvollziehbare Erklärung.

Bei sehr großer Hitze… Also so Juni Juli august …..je wärmer es wird desto mehr Gewitter gibt es…. Klimawandel….. aktiv für den Klimawandel arbeiten für Gewitter ist dumm

Hi,

ich weiß, genau welches Wetter du meinst!

Ich liebe es zu sehr, wie gut du es beschrieben hast, hahah.

Das Wetter findet meist im Hochsommer statt. Wenn warme und kalte Luft direkt aufeinander treffen und die Luft stark schwül wird. Dann be- bzw. entladen sich die Wolken extrem und es kommt zu dem heftigen Wetter.

Beste Grüße

GuteFragen579

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowas ist im Hochsommer am wahrscheinlichsten.

Es müssen ja dafür starke Wärme auf starke Kälte treffen und dann genau da wo du wohnst.

Also heißt es warten und hoffen.

Meist im Sommer, wenn ein Tiefdruckgebiet kalte Luft bringt