Außergewöhnlich greller Blitz (relativ punktuell und extrem hell) bei Gewitter?

3 Antworten

Das ist völlig normal.
Durch die Distanz/Nähe und die Blitzstärke kann es zu extremer Helligkeit kommen, die auch zu Blendung und quasi optischen Täuschungen führen kann.
Blitzstärken (Stromstärken) können sich um mindestens Faktor 40 unterscheiden.
Auch die Dauer kann unterschiedlich sein ("kalte", kurze und heisse, langdauernde Biltze).

Bei Kachelmann-Wetters Blitzortung (basierend auf dem Netzwerk von Siemens) kannst du jeden Blitz in Europa orten und charakterisieren, wenn du die Zeit noch weisst.
Dann siehst du, ob es ein "Brummler", ein "Roller", ein "Knaller" oder ein "Hausrüttler" war. Und mit wieviel tausend Ampère, ob Wolken- oder Bodenblitz, ob plus oder minus.

So wie du das beschreibst, tippe ich auf einen Wilden Hausrüttler über 100kA.
Freue mich ebenfalls auf eine Rückmeldung.

Karl20200
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Super Tipp mit der Blitzortung, ich wusste nicht, dass eine solche Seite existiert. Ich weiß zwar leider nicht mehr die genau Uhrzeit aber kann es grob auf eine halbe Stunde eingrenzen. Mal schauen ob sich in diesem Zeitraum irgend etwas außergewöhnlich starkes zugetragen hat.

Mein lieber Mann 100kA, solche Größenordnungen hat man bei unseren Elektrotechnik Vorlesungen im Maschinenbaustudium nicht betrachtet.....tja Naturgewalten machen ihrem Namen doch alle Ehre.

Die Beschreibung klingt nach einem positiven Blitz. Es gibt negative Blitze (Die kommen am häufigsten vor) und positive Blitze. Diese haben eine deutlich höhere Energie, können dadurch noch kilometer vom eigentlichen Gewitter entstehen und sehr weit zu sehen sein. Sie sind durch die höhere Spannung auch deutlich gefährlicher. Der Donner kommt hier eher explosionsartig, mit niedrigen Frequenzgängen daher, statt grollend, wie man das sonst so kennt.

Karl20200
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort !

Ja das habe ich (nach kurzer Recherche) auch vermutet.

Dennoch kommt mir das immernoch merkwürdig vor. Denn auch wenn Positivblitze ja scheinbar relativ selten sind, sollte man ja fast annehmen, dass bei hunderten Gewittern die ich über die Jahre angeschaut habe Mal einer dabei gewesen seien sollte.

Die Beobachtung die ich heute gemacht habe war jedoch wie schon gesagt um ein Zehnfaches heftiger als alles, was ich je zu vor gesehen habe ( und bei uns gibt es viele und auch wirklich sehr sehr starke Gewitter)

Was mich immernoch beindruckt ist, dass der Blitz ja grob überschlagen bei der Verzögerung des Donners ungefähr 3 Kilometer entfernt gewesen sein muss. Dennoch klang es wie vor ein paar Wochen als ein starker Blitz in den Blitzableiter des Nachbarhauses eingeschlagen ist.

Und auch wenn viele Blitze den Himmel förmlich Tag hell erläuchten habe ich noch nie eine solche Blendwirkung gesehen.

atoemlein  11.07.2021, 01:52
@Karl20200

Ein 150kA-Blitz in 2,7km Entfernung kann durchaus stärker blenden und knallen als ein 5kA-Blitz in 300m Entfernung. Wenn du genau im richtigen Moment hinschaust sowieso.

Karl20200
Fragesteller
@atoemlein

Ich habe jetzt Mal auf der genannten Webseite ein bisschen geschaut und bin glaube ich fündig geworden.

Es gab einen 110kA Erdblitz der sowohl von Uhrzeit, Richtung und Entfernung zu meiner Beobachtungen passen müsste.

Vielen Dank nochmal für die Info und den Link!

Ist man Mal wieder ein bisschen schlauer geworden .....

Ich bin wie man vermutlich merkt kein Wetterexperte .....aber im Vergleich zu den sonstigen blitzen im Gebiet gestern/ heute war dieser laut der Webseite 10mal so stark ....denke dann hat mich meine Wahrnehmung nicht ganz getäuscht. Obwohl ich nicht einschätzen kann ob das auch Objektiv / allgemein gesehen ein besonderes starker Blitz war oder ob diese Stärke üblich ist und ich es nur heute, durchs hinschauen im richtigen Moment krasser wahrgenommen habe.

Zortah123  12.06.2023, 06:12
@Karl20200

110 KA ist eigentlich nicht so außergewöhnlich (gibt es hier in der Region wo ich wohne bei jedem 2ten - 3tenGewitter). Von der Beschreibung her hätte ich jetzt eher klar auf einen extremen Ausreißer mit >300KA oder mehr getippt. (Die sind wirklich selten und kommen je nach Gegend nur alle paar Jahre mal vor) . So einen gab's hier letztes Jahr mal über der Stadt, hörte sich an wie ein fensterberstender Einschlag in unmittelbarer Nähe inkl. leichter Druckwelle, war aber fast 4 Km weg über einem Berg und laut Analyse nicht einmal ein Erdblitz.