Geht ihr bei einem Gewitter oder starkem Unwetter raus, oder ist euch das zu gefährlich und wie gefährlich sind Gewitter eigentlich?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag die Stimmung vor einem Wärmegewitter, wenn die Luft schwül ist, und die Wolken sich immer weiter auftürmen, bis das Gewitter losbricht. Oder auch den Aufzug der Wolken vor einem Frontgewitter, wenn sich das Gewitter am Horizont ankündigt und immer dichter herankommt.

Wenn aber das Gewitter losbricht, ziehe ich es vor, die Blitze von einem geschützten Ort aus zu beobachten, etwa aus einem Auto heraus. Dabei ist es besonders interessant, die verschiedenen Formen der Blitze zu sehen. So gibt es Wolkenblitze oder Erdblitze. Es gibt Linienblitze, Zickzack-blitze oder selten auch mal einen wunderschönen Perlschnurblitz.

Im Freien kann es bei Gewitter dann riskant sein, wenn man einige Regeln nicht beachtet. Gefährlich ist es, auf freiem Feld den höchsten Punkt zu bilden. Unter einzelnen 'Bäumen (gleich ob Eichen oder Buchen) oder am Waldrand ist der Aufenthalt immer riskant.

Gleiches gilt auch für die Nähe von Hochspannungsmasten oder Zäunen aus Metall. Auch im See sollte man nicht unbedingt bei einem Gewitter schwimmen.

Besser vor Blitzen geschützt ist man dagegen tiefer im Wald, solange man sich nicht gerade unter die höchsten Bäume stellt.

Nach Möglichkeit würde ich aber immer ein Auto oder eine Schutzhütte aufsuchen.

DuSchonWieder80
Fragesteller

Ich finde das auch spannend, ein Gewitter enstehen zu sehen. Wen dann die rießigen Wolkenpilze bzw Wolkenberge enstehen, und immer höher steigen, und dann insich zusammen fallen, und dann sich der ganze Himmel zusammen zieht bzw bewölkt, und dann wird es immer dunkler und es Blitzt und Donnert. Das finde z.b ich spannend. Bei Gewitter bin ich allerdings entweder in der Wohnung, oder im Auto, hauptsache Schutz vor Blitzen^^

Wenn ich nicht dringend raus muss, bleibe ich daheim.

Bei uns ist mal ein Fast-Ehepaar durch Blitzeinschlag in einen Baum gestorben. Es hatte darunter Schutz gesucht.

Ich habe Angst draußen vor Gewitter.

Ich war mal im Urlaub auf einer Nordseeinsel. In der Pension hatte ich ein junges Ehepaar mit kleinen Kindern kennen gelernt. Wir waren auch zusammen am Strand.

Da kam ein Gewitter. Wir haben es nicht so ernst genommen und nur zugesehen, dass wir nicht so nass wurden. Aber die junge Mutter hatte Angst und wollte zurück in die Pension laufen. Sie hat es nicht mehr geschafft. In den Dünen ist sie vom Blitz erschlagen worden - tot. Das war unglaublich traurig.

DuSchonWieder80
Fragesteller

Ach die Sch**ße, das ist natürlich schlimm :( deswegen gehe ich bei Gewitter grundsätzlich nie aus dem Haus.

Maarduck  31.01.2018, 13:07
@DuSchonWieder80

Es stand auch in der Zeitung. Mordkomission, weil man sich anfangs nicht so sicher war, was überhaupt passiert war. Der traurigste Resturlaub den man sich nur vorstellen kann.

Ich gehe nicht raus wenn es gewittert, da ich Angst davor habe und es meiner Meinung zu gefährlich ist.

Manchmal geht es nicht anders zb wenn man zur Arbeit geht oder von der Arbeit nach Hause.
Dann muss man halt mal durch das Gewitter und starken Regen.
Wenn ich nichts wichtiges draußen zu erledigen habe oder nicht Arbeiten muss,bleib ich bei dem ungemütlichen Wetter lieber zu Hause.

DuSchonWieder80
Fragesteller

Ich bin auch mal bei einem Gewitter raus, und ich habe mir nur Gedacht, wenn mich jetzt ein Blitz trifft, dann ist Game Over für mich. Aber zum Glück bin ich heil nachhause gekommen :) war halt nass.