Gewitter bzw Unwetter Krankenhaus gefährlich?

4 Antworten

Ja, man hört immer wieder dass in Kliniken Patienten in elektrischen Betten sterben. Aber meistens ohne Gewitter.

Nein, da die Krankenhausbetten geerdet sind und im Gebäude das Gebäude selber bei Blitzeinschlag auch ohne Blitzableiter wie ein Farradaykäfig wirkt.

Ich schlafe z.B. aus gesundheitlichen Gründen auf einem speziellen und el. leitenden Laken mit Erdungsanschluss.

Nicht gefährlicher, als für andere Gebäude in dieser Höhe. Blitzeinschläge können über Blitzableiter geerdet werden.

Krankenhäuser verfügen über sehr viele Notfalleinrichtungen, um auch beim lahmlegen des Netzes die lebenserhalteten Maschinen mit Strom versorgt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Privatpilotenausbildung (PPL/A)
Heaven2121
Fragesteller

Ich bin halt was sowas angeht extrem Ängstlich auch eben wenn ein Blitz Einschlag wegen Stromschlag Gefahr das es eben elektrische Pflegebetten sind. Und ich dadurch dann eben auch die Angst vor Stromschlag habe wenn ich im Bett liege

SyntaxError95  12.07.2023, 01:29
@Heaven2121

Das kann ich durchaus nachvollziehen. Da musst du dich auf die Sicherheitssysteme verlassen.

Wenn du wirklich in einer solchen Situation Panik bekommst, oder starke Ängste, würde ich eine Krankenschwester zu dir holen und ihr deine Situation schildern.

Im Krankenhaus geht es darum, wieder so schnell wie möglich gesund zu werden und sich zu schonen.

Wenn es um den Blitzschutz geht, gibt es sehr strenge Regelungen die ein Krankenhaus erfüllen muss.

Heaven2121
Fragesteller
@SyntaxError95

OK weil in der Situation halt wirklich Angst habe im Bett zu liegen. Ist es vielleicht sinnvoll mich auf den Stuhl zusetzen auch wenn es erstmal komisch klingt? Ja ich weiß ja das denke ich Mal alle Krankenhäuser Blitzableiter haben aber trotzdem fühle ich mich halt im Bett gerade sehr unwohl!

SyntaxError95  12.07.2023, 01:36
@Heaven2121

Ich denke du solltest in deiner Lage eine Schwester über deine Angst aufklären. Es gibt keinen Grund sich in einer geschützen Umgebung sorgen zu machen. Du weißt wie es ist, wir sind in Deutschland und wir haben hier sehr strenge Bauvorschriften und regelmäßige Kontrollen, welche auch für Biltzschutzeinrichtungen gelten.

Es ist wahrscheinlicher, dass du überfahren wirst als in einem Krankenhaus von einem Blitz ernsthaft verletzt zu werden.

Ich finde es für deine Genesung kontraproduktiv dich anstatt in einem Bett zu kurieren dich auf ein Stuhl zu setzen.

Ich wünsche dir eine gute Besserung und jetzt drück den Knopf und hol die Schwester :)