Kann man bei einem Blitzeinschlag einen Stromschlag bekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blitzableiter sind bei Privathäusern nicht üblich. Auch die Sicherung ist nicht für Blitze gedacht, da viel zu träge (langsam). Also: Antwort ist ganz klar ja, aber mit Einschränkungen. Der Blitz sucht sich auch beim Einschlag in ein normale Haus dort den Weg des geringsten Widerstandes, also Wasserleitung, Heizung oder eben mal die Erdungs- bzw. Nullleitung deines Elektroanschlusses. Wenn letzteres passiert, gibt es manchmal Überspannungen, die die Elektronik zerstören können. Daher Computer, TV etc. an Steckdosen(leisten) mit speziellem Überspannungsschutz oder ausstecken.

Zur Eigensicherung würde ich bei Gewitter nicht Baden/Duschen und auch keine Heizung etc. anlangen. Und ganz schlecht wäre im Moment eines Gewitters auf dem Dach herumzuturnen odr z.B. Regenrohre zu berühren.

Im Gebäude, auch wenn das kein wirklicher "Faradaykafig" ist, bist du relativ sicher. Die meisten Vorfälle kommen beim sport auf freien Fedldern oder in Nähe von Erhebungen / Bäumen vor.

hundefreund63  05.08.2010, 18:06

Danke für's Sternchen:

PS: Bei Golfern ist Blitzschlag die häufigste Todesurache. Und da heißt's "Sport ist gesund" !

Die Antwort ist ganz klar ja....... Ich Kann Dir das aus eigener Erfahrung klar bejahen. Ist mir letztes Jahr im eigenen Garten passiert als wir vor einer Geburtstagsparty ein kurzes aber heftiges Sommergewitter hatten.

Wir haben kurz vorher ein Partyzelt aufgestellt, da kam über meine Blitzalarm App schon die Warnung. Mein Vater belächelte mich und meinte ich sollte es nicht schlimmer machen wie es kommt. Kurz darauf war das erste Donnergrollen schon zu vernehmen und es begann dann schon an zu tröpfeln. Später Schüttete es wie aus Eimern und wir verzogen uns ins Gartenhaus. Zum Glück hatte ich Frau und Kind schon wieder ins Wohnhaus geschickt.

Ich flitzte also aus dem massiven Gartenhaus immer wieder zum Partyzelt um die Wasserblasen zu entfernen die sich immer schneller bildeten. Mit Oberkörper frei war das schon schön ...... Bis in 200m Entfernung der Blitz in eine Tanne und Telekommasten einschlug ..... Das knistern und Kribbeln war auf meinem Rücken klar zu spüren. Ich dachte mein Vater hatte mir auf den Rücken gehauen als der Schlag kam aber er stand ne ganze Ecke hinter mir.

Ich sag Euch ..... SAUGEFÄHRLICH! Ich war froh das mich die App gewarnt hatte und ich meine Frau und Kind ins sichere Haus geschickt hatte...... Ich kann nur raten holt Euch die App und verzieht Euch wenn eine Warnung kommt! Die App findet Ihr bei mir in der Sammlung  http://www.feuerwehr-apps.com/blitzalarm-gewitter-app-blitzalarm-app/

also: wand anfassen: kein problem...weil eine normale wand leitet keinen strom

kabel: eventuell...kommt drauf an wo und wie und so der blitz einschlägt...wenn es weit weg is...dann kan zwar dein pc schrott sein aba du "merkst nix davon" wenn der i-wo in der nähe is un der strom stark genug ist dann könnte vielleicht das kabel durchbbrennen...

ich bin mir aber nicht sicher....so würde ich mir das jetzt vorstellen :D

achso...physik wird so geschrieben :)

Pynero  11.07.2010, 02:40

naja... wird son käbelchen oder ne multisteckdose mit nem potential geladen, kann sich dein nullpotential mit dem auch ma ganz fix ausgleichen ;)

ein schlag bekommst du nicht aber da der display explodiert bekommste schöne brandflecken im gesicht die wände kannste sicherlich berühren passiert vllt nix

wenn du Funk hast dann Nein aber mit Kabel KA