Kann man von Kopfhörer Stromschlag kriegen wenn es gewitter ist und am PC Angeschlossen ist?

10 Antworten

Wenn der Blitz in die Leitung einschlägt ja.

Aber auch ohne direkten Treffer kann sich durch Induktion eine so hohe Spannung aufbauen, dass du eine gewischt bekommst. Das kommt aber relativ selten vor.

Theoretisch ja, praktisch ist das nahezu ausgeschlossen (aus Gründen, die ich nicht bereit bin aufzuzählen).

Dazwischen brennt eher das Netzteil durch bzw. die Eingangsfilterung springt ein.

Kopfhörerkabel würden wohl eher schmelzen/durchbrennen als dass du einen Schlag bekommst.

Sehr unwahrscheinlich, selbst wenn bei euch der Blitz on naher Umgebung einschlagen sollte.

Ja, bei einem nahen Blitzeinschlag wird in jeden elektrischen Leiter ein Strom induziert, was zu hohen Spannungen führen kann. Selbst wenn der Strom abgeschaltet wäre.

Aber man sollte auch nicht überängstlich sein, die Chance ist relativ gering dass man auf diese Weise einen Stromschlag erleidet.